Fr., 17.12.2021 , 16:07 Uhr

Neuer Vorsitz der Handwerkskammer – Gesichter und Ziele für die Zukunft

Die HWK hat einen neuen Vorsitzenden

Michael Bissert heißt der neue Vorsitzende der Unterfränkischen Handwerkskammer, der in der 129. Vollversammlung in das Ehrenamt gewählt wurde. Doch der Gas-, Wasserinstallateur- und Spenglermeister aus Iphofen ist kein neues Gesicht. Seit 2016 vertrat er die rund 19.000 Betriebe, die der Handwerkskammer angeschlossen sind, als Vizepräsident. Ein paar weiße Worte gab es vor dem Amtsantritt noch von seinem Vorgänger Walter Heußlein.

Ein Mann mit Erfahrung

Fast einstimmig wurde Bissert in sein Amt gewählt. Erfahrungen bringt der Handwerker der achten Generation einige mit sich. In den letzten drei Jahrzehnten durfte er Ehrenämter wie die des Macherbotschafters, Dozenten, Kreishandwerksmeisters und viele mehr begleiten. Auch persönlich sieht er sich für seine neue Position gerüstet.

Viele Ziele

Als Hauptziele hat er sich gesetzt, den Menschen das Handwerk wieder näherzubringen und sein Ansehen so zu stärken. Aber auch den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel möchte der frisch gebackene Vorsitzende aktiv angehen. Den Nachwuchs stärken, das ich auch ein Ziel des neuen Vizepräsidenten der Arbeitgeberseite Josef Hofmann. Auch er sieht sich als Teamplayer.

Der neue Vorstand

Der Steinmetz- und Steinbildhauermeister aus Würzburg legte aufgrund der Satzung seine Ämter als Kreishandwerksmeister und als Obermeister seiner Innung nieder. Neben der nächsten Generation ist ihm auch die Klimawende wichtig. Zum Vizepräsident der Arbeitnehmerseite wurde außerdem Dieter Ehrenfels, Polier aus Urspringen wiedergewählt. Er wünscht sich einen besseren Draht zur Arbeitgeberseite. Für die neu gewählten Amtsinhaber heißt es nun, ihre Mannschaft in den schönsten Ehrenämtern des Handwerks erfolgreich durch die nächsten Jahre zu führen.

 

Fachkräftemangel Handwerskammer HWK Michael Bissert Nachwuchsmangel Vorsitz vorstand Walter Heusslein

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 03:04 Min Hoffest Handwerkskammer für Unterfranken – Einblicke und Austausch über 125 Jahre Jubiläum Als Plattform für den Austausch von Mandatsträgerinnen und -trägern des Handwerks mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Wissenschaft hat das Hoffest der Handwerkskammer für Unterfranken inzwischen Tradition. Rund 300 Gäste waren der Einladung zur 16. Auflage gefolgt – in diesem Jahr ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums der Handwerkskammer für Unterfranken. Im Beisein des 09.07.2025 04:03 Min Erstes Fazit der bayerischen Städtetage – Was sind die nächsten Schritte? Es wurde zusammen diskutiert, evaluiert und beschlossen – Gemeinsam setzten sich die bayerischen Bürgermeister und Bürgermeisterinnen für starke Kommunen ein. Seit Dienstag fanden Sitzungen am Mittwoch wurde sie beendet – die diesjährige Vollversammlung des Bayerischen Städtetages. Doch wie sind diese intensiven Tage nun gelaufen? Zu verzeichnen gibt es bereits personelle Veränderungen. Vertrauensvolle Zusammenarbeit „Also ich 05.06.2025 26:12 Min Mainfranken Talk - 125. Jubiläum Handwerkskammer für Unterfranken Die Handwerkskammer für Unterfranken feiert ihr 125. Jubiläum. Auf den Tag genau – am 5. Juni 1900 – fand die konstituierende Sitzung statt, die zur Gründung der heutigen HWK für Unterfranken führte. Zu Gast im Studio: Michael Bissert, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken Im Gespräch mit Moderator Daniel 04.06.2025 04:58 Min 27 neue Plätze in der Kita an der Löwenbrücke – Nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Es sind seit Jahren dieselben zwei Probleme mit denen deutsche Kitas konfrontiert werden. Fehlende Kitaplätze und der Fachkräftemangel. Auch in Würzburg sind die Einrichtungen betroffen. Die Kita an der Löwenbrücke hat aufgrund eines Erweiterungsbaus jetzt aber 27 neue Plätze zur Verfügung. Wir haben uns die aktuelle Lage mal näher angeschaut und gleichzeitig einen Blick auf