Fr, 17.12.2021 , 16:07 Uhr

Neuer Vorsitz der Handwerkskammer – Gesichter und Ziele für die Zukunft

Die HWK hat einen neuen Vorsitzenden

Michael Bissert heißt der neue Vorsitzende der Unterfränkischen Handwerkskammer, der in der 129. Vollversammlung in das Ehrenamt gewählt wurde. Doch der Gas-, Wasserinstallateur- und Spenglermeister aus Iphofen ist kein neues Gesicht. Seit 2016 vertrat er die rund 19.000 Betriebe, die der Handwerkskammer angeschlossen sind, als Vizepräsident. Ein paar weiße Worte gab es vor dem Amtsantritt noch von seinem Vorgänger Walter Heußlein.

Ein Mann mit Erfahrung

Fast einstimmig wurde Bissert in sein Amt gewählt. Erfahrungen bringt der Handwerker der achten Generation einige mit sich. In den letzten drei Jahrzehnten durfte er Ehrenämter wie die des Macherbotschafters, Dozenten, Kreishandwerksmeisters und viele mehr begleiten. Auch persönlich sieht er sich für seine neue Position gerüstet.

Viele Ziele

Als Hauptziele hat er sich gesetzt, den Menschen das Handwerk wieder näherzubringen und sein Ansehen so zu stärken. Aber auch den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel möchte der frisch gebackene Vorsitzende aktiv angehen. Den Nachwuchs stärken, das ich auch ein Ziel des neuen Vizepräsidenten der Arbeitgeberseite Josef Hofmann. Auch er sieht sich als Teamplayer.

Der neue Vorstand

Der Steinmetz- und Steinbildhauermeister aus Würzburg legte aufgrund der Satzung seine Ämter als Kreishandwerksmeister und als Obermeister seiner Innung nieder. Neben der nächsten Generation ist ihm auch die Klimawende wichtig. Zum Vizepräsident der Arbeitnehmerseite wurde außerdem Dieter Ehrenfels, Polier aus Urspringen wiedergewählt. Er wünscht sich einen besseren Draht zur Arbeitgeberseite. Für die neu gewählten Amtsinhaber heißt es nun, ihre Mannschaft in den schönsten Ehrenämtern des Handwerks erfolgreich durch die nächsten Jahre zu führen.

 

Fachkräftemangel Handwerskammer HWK Michael Bissert Nachwuchsmangel Vorsitz vorstand Walter Heusslein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 12.04.2024 01:56 Min Die aktuellsten Wetteraussichten für Unterfranken - 12.04.2024