Mi, 28.07.2021 , 18:05 Uhr

Neuerungen an der Zentralbibliothek in Würzburg – Uni Würzburg startet kontaktlose Ausleihe

Kontaktlose Selbstbedienungsausleihe

Feierlich gaben der Universitätspräsident Prof. Dr. Paul Pauli und der Leiter der Universitätsbibliothek Dr. Hans-Günter Schmidt den Startschuss für die kontaktlose Selbstbedienungsausleihe. Die neue angeschaffte Technik ermöglicht es den Studierenden, Medien kontaktlos auszuleihen. Gerade in der Corona-Zeit ist das ein wesentlicher Punkt, um Infektionen zu vermeiden. Neu ist die Idee allerdings nicht, geplant war das schon länger. Durch den nur sehr eingeschränkten Bibliotheksbetrieb in den vergangenen Monaten war wiederum viel Zeit für Neuerungen. So haben sich die Angestellten der Bibliothek gemeinsam mit studentischen Hilfskräften ein halbes Jahr hingesetzt und rund 500.000 Medien mit einem elektronischen Chip versehen.

Scannen und Leihen

Das System funktioniert dann ähnlich wie eine Supermarktkasse. Die Person hält ihren Studierendenausweis vor einen Scanner und anschließend wird der Chip in dem Medium ausgelesen. Das System weiß dann sofort, welcher Studierende welche Medien ausgeliehen hat. Die Rückgabe läuft dann genauso ab. Doch nicht nur die kontaktlose Ausleihe wurde in den letzten Monaten vorangetrieben, auch der Umbau des Gebäudes selbst läuft auf Hochtouren. Das 40 Jahre alte Gebäude soll laut den Verantwortlichen komplett auf Vordermann gebracht werden. Dazu zählen ein neues Foyer, umgestaltete Lernräume für die Studierenden und eben auch das Vorantreiben der Digitalisierung. Denn wie Dr. Schmidt bei der Pressekonferenz betonte: In Zukunft kommt nicht mehr der Mensch zum Medium, sondern das Medium zum Menschen. Und darauf ist die Universitätsbibliothek in Würzburg immer besser vorbereitet.

Bibliothek Bücherausleihe kontaktlos Leihe Scann Selbstbedienung Unibib Universität Würzburg Universitätsbibliothek
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:14 Min Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird – Einweihung des CAIDAS-Gebäudes der Uni Würzburg Die ganze Welt erlebt momentan eine große Revolution. Die KI, also Künstliche Intelligenz, entwickelt sich unglaublich schnell. Allein im vergangenen Jahr konnte sie Meilensteine in der Technologie aufweisen und wird auch weiterhin eine tragende Rolle darin spielen. Der Freistaat Bayern hat sich deshalb dazu entschieden, Teil dieser Revolution zu sein. Als einer der ersten Schritte 07.03.2024 04:16 Min Uni Würzburg auf Weltraum-Mission - Satellit soll künstliche Intelligenz im All testen Er ist gerade mal so groß wie ein Schuhkarton, wiegt rund 12 Kilogramm und ist vollgepackt mit allerhand Spitzentechnologie, einem Board-Computer und verschiedenen Kameras. Das hier ist nur ein Prototyp, der echte Nanosatellit der Universität Würzburg, namens Sonate-2, ist in der Nacht zum Dienstag erfolgreich ins All gestartet. An Bord der Falcon-9 Rakete von SpaceX 01.03.2024 03:17 Min Das Insektensterben ist in vollem Gange – Projekt „Summende Dörfer“ soll Abhilfe schaffen Jedes Jahr verlieren wir rund 2,5 Prozent der uns bekannten Insektenarten. Und das Insektensterben hält weiter an. In den vergangenen 27 Jahren ist die Masse an Insekten bereits um über 76 Prozent geschrumpft. Dabei sind wir dringend auf die Tiere angewiesen. An der Universität Würzburg werden deshalb Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Wildbienen in 07.11.2023 02:57 Min Orangene Farbe am Hörsaalgebäude in Würzburg - Aktion der "Letzten Generation" Jede Menge Orange Farbe ziert das Zentrale Hörsaalgebäude an der Universität am Hubland in Würzburg. Dafür verantwortlich ist die Klimabewegung „Letzte Generation“. Mit ihrer Aktion heute Morgen möchte die Bewegung auf die Missstände in der Klimapolitik aufmerksam machen. Wir haben bei den Initiatoren in Würzburg nachgehakt.