Di, 14.02.2023 , 14:52 Uhr

Neues Bildungsprojekt am Bayerischen Untermain - MINTbayU für Kinder und Jugendliche

Roboter programmieren

Kostenfrei, öffentlich und mit jeder Menge Aha-Momente. Am Bayerischen Untermain ist das neue Bildungsprojekt MINTbayU gestartet. Den Startschuss dafür hat es im Bibliothekszentrum in Hösbach gegeben. Hier haben Kinder und Jugendliche kleine Roboter programmiert und durch die Gegend flitzen lassen.

Gemeinschaftsprojekt
am Untermain

MintBayu ist ein gemeinschaftliches Projekt von der TH Aschaffenburg, dem Walter Reis Institut aus Obernburg und der Regionalmanagment Initiative Bayerische Untermain. Vorallem das Thema Fachkräftemangel soll durch das neue Angebot gelöst werden. MINTbayU wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als eines von 53 bundesweiten Förderprojekten.

Aschaffenburg Bildung Bildungsprojekt Miltenberg MINT MINTbayU Projekt Roboter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 16.04.2024 03:29 Min Girls Day an der Uni Würzburg - Einblick in die MINT-Fächer Unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“ steht am 25. April wieder der Girls’Day und der Boys’Day an. Aktionstage, die jedes Jahr die Chance bieten, Berufe und Studiengänge kennenzulernen, die die Schülerinnen und Schüler sonst wohl eher selten in Betracht ziehen würden. An der Universität Würzburg haben Mädchen die Möglichkeit, einen Einblick in die sogenannten MINT Fächer 24.01.2024 03:26 Min Tanzsport - Bundestrainer in Würzburg Training für Spitzenpaare Der geborene Aschaffenburger Timo Kulczak ist seit diesem Jahr Bundestrainer Latein. Letzte Woche leitete er einige Tanzeinheiten beim TC Rot-Gold-Würzburg. 10.01.2024 04:07 Min Dritte Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof – Wie geht es nun weiter? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern, Galeria Karstadt Kaufhof, hat nun bereits zum dritten Mal Insolvenzantrag gestellt. 40 Filialen fielen bereits der letzten Insolvenz Ende 2022 zum Opfer – darunter auch das Haus in Schweinfurt. Was mit den verbliebenen Warenhäusern und den mehr als 15.000 Beschäftigten jetzt passiert, ist unklar. Erneut müssen die Beschäftigten bangen Wie das