Fr, 18.06.2021 , 17:35 Uhr

Neues Biosphärenreservat im Spessart? - Stadt Aschaffenburg unterstützt Machbarkeitsstudie

Stadt Aschaffenburg prüft Biosphärenreservat

Die Stadt Aschaffenburg hat sich hinter eine Machbarkeitsstudie für ein Unesco-Biosphärenreservat im Spessart gestellt. Damit hat nun nach den Kreisen Aschaffenburg und Miltenberg die dritte Gebietskörperschaft ihre Unterstützung zugesichert. Vom Landkreis Main-Spessart wird erwartet, dass er sich anschließt – eine konkrete Zusage gibt es bislang aber nicht. Die Studie soll Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres in Auftrag gegeben werden. Die Kosten könnten sich laut dem Aschaffenburger Oberbürgermeister Jürgen Herzing auf rund 100.000 – 200.000 Euro belaufen. Auch wenn ein Biosphärenreservat im Spessart damit noch absolute Zukunftsmusik ist, werden die ersten zarten Weichen für den Weg in eine international repräsentative Moldellregion langsam aber sicher gestellt – In einem Biosphärenreservat werden nachhaltige Entwicklung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht verwirklicht.

Biosphärenreservat Machbarkeitsstudie Nachhaltig Natur Reservat Spessart Studie Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 00:47 Min Machbarkeitsstudie Biosphärenregion im Spessart – Grundsätzlich möglich, aber in welcher Form? Der Spessart hat das Potential zum Biosphärenreservat – zumindest teilweise. Zu diesem Ergebnis kommt die Machbarkeitsstudie des Instituts für Umweltplanung und Raumentwicklung. Nach dem derzeitigen Stand sind etwa 800 bis 1000 Hektar der bereits bestehenden Naturwaldreservate und Waldnaturschutzgebiete als geeignet für Kernzone gekennzeichnet worden. Bezogen auf das ganze Untersuchungsgebiet von etwa 171.000 Hektar sind daher 10.10.2023 04:23 Min Müllsammelaktion in Elsenfeld - Cleanup Landkreis Miltenberg für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert Cleanup Landkreis Miltenberg Cleanup Landkreis Miltenberg sorgt am Bayerischen Untermain dafür, dass es in der Region sauber bleibt. Mit Zangen und Mülltüten machen Sie sich auf den Weg und entfernen den Müll aus der Natur. Wie in Elsenfeld, wo der Müll gerade in Bahnhofsnähe gar nicht mehr wahrgenommen wird. 78 Kilogramm Müll in Elsenfeld Cleanup 17.05.2023 02:29 Min VSR-Gewässerschutz in Aschaffenburg - Brunnenwasseruntersuchung auf dem Schlossplatz Labormobil auf dem Schlossplatz Mit einem Labormobil hat der VSR-Gewässerschutz gestern auf dem Aschaffenburger Schlossplatz Halt gemacht. Hier haben die Gewässerexperten Gartenbesitzer darüber beraten, ob ihr Brunnenwasser zum Befüllen des Planschbeckens oder zum Gießen von Gemüse geeignet ist. Interessierte haben die Möglichkeit genutzt, ihr eigenes Brunnenwasser aus dem Garten untersuchen zu lassen. Während die Vor-Ort 27.04.2024 29:55 Min Wochenschau vom 27.04.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.