Di, 15.06.2021 , 17:01 Uhr

Neues Schleppflugzeug sorgt für Ruhe - Es wird leiser am Schenkenturm

Ein Lärm-Problem weniger

Lärm ist auf Dauer nicht nur nervig, er kann auch krank machen – das ist wissenschaftlich unumstritten. Schon seit Jahrezehnten sind die Anwohner im Würzburger Maintal deshalb immer wieder mit den Flugsportlern am Schenkenturm aneinandergeraten – Am Sonntag war dann ein besonderer Tag für alle Beteiligten: Denn Würzburg hat nun ein Lärm-Problem weniger.

Dienstbeginn für ein neues Flugzeug

Am Sonntag war der offizielle Dienstbeginn für das neue Ultraleichtschleppflugzeug am Schenkenturm -für diesen Anlass sind alle gekommen: Neben Vertretern des Flugsportclubs waren auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Landrat Thomas Eberth und Bürgermeister der Maintalgemeinden vor Ort.

Jahrelanger Lärm-Streit zwischen Anwohnern und Flugsportlern

Die schier endlosen Diskussionen zwischen Anwohnern und Flugsportlern haben sich über viele Jahre erstreckt – für einige Anwohner war der Lärm sogar so störend, dass sich 2016 eine Bürgerinitiative mit dem Namen „Leiser“ gegründet hat. Doch alleine konnte der Flugsportclub die Anschaffung der neuen Maschine nicht stemmen: Nach langem Hin und Her konnte nun aber endlich ein Weg zur Finanzierung gefunden werden. Dank der Beteiligung von Stadt und Landkreis, der umliegenden Gemeinden, der Sparkassen-Stiftung sowie Sammel- und Spendenaktionen.

Ein echter Hingucker im Würzburger Luftraum

Das neue Ultraleicht-Flugzeug ist das erste seiner Art in ganz Europa – es ist also nicht nur leise, sondern auch noch ein echter Hingucker. Inoffiziell ist es sogar schon seit einigen Wochen im Einsatz.

Anwohner Christian Schuchardt Dienstbeginn Diskussion Flugzeug Lärm Thomas Eberth Ultraleicht-Flugzeug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 04:06 Min Treffpunkt der Landwirtschaft in Poppenhausen - Austausch zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung Wie ist es nun eigentlich um die Landwirtschaft in Bayern bestellt? Wochenlang waren die Landwirte auf die Straßen gegangen um für ihre Forderungen zu protestieren. Und sie sind immer noch unzufrieden. Das Thema Agrardiesel ist immer noch problematisch. Beim Treffpunkt der Landwirtschaft in Poppenhausen haben wir uns einen Überblick über die aktuelle Lage verschafft. Wochenlange 04.03.2024 04:09 Min Wärme aus dem Boden ziehen - Hat Würzburg geothermisches Potenzial? Seit gestern kann man über Würzburg ein Flugzeug der besonderen Art beobachten. Der Flieger des Modells Basler ist für 12 Tage, täglich mehrere Stunden in der Luft, um Daten zu erfassen und das geothermische Potenzial Würzburgs auszuwerten. Aber: Was ist Geothermie überhaupt? Klimaneutral bis 2040 Bis 2040 will Würzburg klimaneutrale Fernwärme anbieten. Ein Klimaversprechen, das 04.03.2024 03:19 Min Gemeinsam für die Demokratie – Tausende Menschen gehen in Würzburg und Wörth auf die Straßen Dass Würzburg bunt ist, haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt am vergangenen Sonntag wieder einmal bewiesen. Um sich gemeinsam dem Rechtsruck in Deutschland entgegenzustellen und ein deutliches Zeichen für die Demokratie zu setzen, kamen zu einer Kundgebung am Würzburger Dom tausende Menschen zusammen. Doch das war nicht der einzige Ort, an dem im Namen 19.12.2023 03:02 Min OB Schuchardt in Lwiw – Unterstützung der Ukrainischen Partnerstadt Würzburgs Würzburgs Partnerschaft mit Lwiw in der Westukraine ist eine Besonderheit, da sie im Krieg eingegangen wurde. Damit Würzburg auch weiterhin Projekte in Lwiw unterstützen kann, ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 3. Adventwochenende zu einem Kurzbesuch in die Ukraine gefahren. Noch immer wütet in der Ukraine der Krieg, die Bevölkerung leidet. Unterstützung aus Deutschland gibt es