Mo., 01.01.2024 , 18:00 Uhr

Neujahrsansprache Landrat Alexander Legler - Landkreis Aschaffenburg

Der Landrat des Landkreises Aschaffenburg – Alexander Legler – blickt zurück auf das Jahr 2023. Der Dank des Landrates gilt insbesondere allen ehrenamtlich tätigen Menschen.

Der Landkreis Aschaffenburg setzt seinen Weg hin zum Klimaneutralen Landkreis fort, erfüllt seine Ökomodellregion mit Leben, baut sein Radwegenetz weiter aus, optimiert den ÖPNV und wird mit dem neuen Energiewerk gemeinsam mit den Kommunen den Ausbau regenerativer Energien massiv vorantreiben. Auch ein mögliches Biosphärenreservat könnte die Region ergänzen – wenn die Bürgerinnen und Bürger es denn befürworten. 

Es sei wichtiger denn je, für unsere demokratischen Werte einzustehen, damit wir uns auch in Zukunft stets mit Respekt, Achtung und Wertschätzung sowie mit Offenheit, Toleranz und Verständnis füreinander begegnen. 

Die Neujahrsansprachen bei TV Mainfranken werden von Gebärdensprachdolmetscherin Alexa Dölle übersetzt.

 

2024 Danksagung Landkreis Aschaffenburg Landrat Alexander Legler Neujahrsansprachen Rückblick Wünsche Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 04:05 Min Kommunalunternehmen, Landratsamt, Verkehrsverbund – Diese Dinge ändern sich im Landkreis Würzburg Ein neuer Vorstand für das Kommunalunternehmen, ein Bauantrag für ein neues Landratsamt das voraussichtlicher erst einmal gar nicht gebaut werden kann und neuer Verkehrsverbund – all das hat der Landkreis Würzburg beim letzten Mediengespräch dieses Jahres vorgestellt. Ein Rückblick Am Ende eines Jahres schaut man gerne einmal zurück auf das Vergangene und wirft einen Blick 31.10.2025 03:53 Min Zeichen für die Zukunft - Spatenstich für neues Pflegebildungszentrum und Service-Wohnen in Würzburg In Würzburg wurde heute ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Pflege gesetzt. Mit einem feierlichen Spatenstich haben Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Kultusministerin Anna Stolz den Startschuss für gleich zwei Projekte der Juliusspital Stiftung gegeben. Was genau dahinter steckt weiß meine Kollegin Steffi Seit. Ein Spatenstich in die Zukunft Spatenstich in der Würzburger Klinikstraße: Politik, 28.10.2025 00:54 Min Auto prallt in Mähmaschine – Verkehrsunfall in Großostheim Am Dienstagvormittag hat es nahe Großostheim im Landkreis Aschaffenburg gekracht: Gegen 10:30 Uhr war eine 53-jährige Audifahrerin von Großostheim in Richtung Niedernberg unterwegs, als sie einen Unimog überholen wollte. Dieser war gerade auf Höhe eines Aussiedlerhofs am Fahrbahnrand mit Mäharbeiten beschäftigt. Während des Überholvorgangs bemerkte die Frau plötzlich Gegenverkehr und stoppte sofort – dabei prallte 13.10.2025 01:13 Min Begegnung, Vision, Entschleunigung – Die ZukunftsAllee in der Würzburger Semmelstraße Den ganzen Samstag über war die Semmelstraße in Würzburg für den Autoverkehr gesperrt, denn es stand die zweite Ausgabe der ZukunftsAllee an. Das heißt, einen Tag lang gab es hier diverse Aktionen rund um nachhaltige Ideen zu Mobilität, Energie, Konsum und Begrünung. So konnten Gäste beispielsweise ihre Meinung zur Weiterentwicklung der Semmelstraße abgeben und sich