So, 01.01.2023 , 16:13 Uhr

Neujahrsansprache Sebastian Remelé - Oberbürgermeister Stadt Schweinfurt

Neujahrsansprache von Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt

Solidarität mit Lutsk

Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, berichtet in der Neujahrsansprache von der Solidargemeinschaft der Stadt Schweinfurt mit der ukrainischen Stadt Lutsk, die bereits mit verschiedenen Hilfsaktionen unterstützt wurde. Aus dieser Solidarität soll eine Städtepartnerschaft erwachsen. Sebastian Remelé ist überzeugt, dass solche kommunalen Partnerschften für die europäische Integration wichtig sind und die Ukraine die europäischen Werte verteidige. Seinen Dank spricht er allen aus, die mit Engagement und Mitgefühl füreinander da sind.

Ein Stück Leichtigkeit genommen

Die Corona-Krisenjahre und die räumliche Nähe des Ukraine-Krieges hatten ein Stück Leichtigkeit genommen, so Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé weiter. Sie haben gezeigt: nichts ist selbstverständlich. Das Jahr 2023 werde nicht leicht. Sebastian Remelé beschwört  Tugenden wie Bescheidenheit, Fleiß, Verantwortungsbereitschaft und Durchhaltewillen.  Der Blick nach vorne soll neue Hoffnung geben, so Sebastian Remelés  Wunsch für 2023 an die Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger.

Lutsk Neujahr Neujahrsansprache Oberbürgermeister Schweinfurt Sebastian Reméle Solidarität Stadt Städtepartnerschaft ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 03:46 Min Neujahrsansprache Oberbürgermeister Sebastian Remelé - Stadt Schweinfurt Vielfältige Herausforderungen nennt Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé in der Neujahrsansprache. Durch die Erdbeben in der Türkei und Syrien waren auch Angehörige Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger betroffen. In der ukrainischen Partnerstadt Lutsk wurde ein SKF-Werk mit Raketen angegriffen. Der Fachkräftemangel wächst sich zu einem Arbeitskräftemangel und Nachwuchskräftemangel aus. Sebastian Remelé berichtet außerdem, dass die Stadt Schweinfurt 01.01.2024 06:08 Min Neujahransprache Landrat Florian Töpper - Landkreis Schweinfurt Florian Töpper, der Landrat des Landkreises Schweinfurt, blickt auf das gemeinsam Erreichte zurück. Zum Beispiel: der Neubau des Beruflichen Schulzentrums Alfons Goppel der Start des neuen Bedarfsverkehrs „CallHeinz“ Erhalt unserer Geomed-Kreisklinik und dem Kreisalten- und Pflegeheim Werneck Die Neujahrsansprachen bei TV Mainfranken werden von Gebärdensprachdolmetscherin Alexa Dölle übersetzt. 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.