Fr, 04.03.2022 , 17:05 Uhr

Not in der Ukraine – Spenden aus Unterfranken

Hilfsbereitschaft fast bedingungslos

Der Kriegszustand in der Ukraine dauert an, ein Ende nach wie vor nicht in Sicht. Was aber ebenso nicht endet, ist die große Hilfsbereitschaft – auch hier in Unterfranken. Zahlreiche Kisten mit Sachspenden wurden bereits gepackt und in Richtung Osten geschickt, viele weitere sollen folgen. Hier erfahreb Sie, welche Spenden derzeit noch gebraucht werden und wo diese gesammelt werden.

Patrick Pfeiffer aus Goldbach

Großes Engagement kommt beispielsweise vom gebürtigen Goldbacher Patrick Pfeiffer, der aktuell in der Schweiz zuhause ist und dessen Familie in Kiew lebt. Er hat sich extra 12 Tage Urlaub genommen, um Spenden zu sammeln und diese nun in das Krisengebiet zu fahren.

17-Jährige aus Würzburg

In Würzburg zeigt eine 17-Jährige unermüdlichen Einsatz für das ukrainische Volk – sie sammelt und koordiniert Spenden – in den vergangenen Tagen hat sie bereits mehrere Transporter in Richtung Ukraine geschickt. Benötigt werden aktuell vor allem Medikamente, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel aller Art. Kleidungsspenden werden kaum noch gebraucht. Eine ausführliche Übersicht über alle Sammelstellen in Unterfranken finden Sie auf unserer Website.

Über 100 Flüchtlinge im Ankerzentrum in Geldersheim

Derweil wurden auch in Unterfranken die ersten Geflüchteten aus der Ukraine aufgenommen – über 100 Menschen haben im Ankerzentrum in Geldersheim Schutz gefunden. In Würzburg sind erste Schutzsuchende bei Freunden oder Familie untergekommen. Auch der Landkreis Aschaffenburg hat sich auf die Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten vorbereitet und in Karlstein eine Unterkunft eingerichtet.

Hilfe Hilfsbereitschaft Krieg Solidarität ukraine Unterstützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema