Mo., 29.01.2024 , 17:55 Uhr

Obernburg/Elsenfeld: Demo gegen Rechts – über 1.500 Menschen nehmen teil

Auch am Sonntag haben im gesamten Bundesgebiet Demos und Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Tausende Menschen gingen auf die Straßen um gegen die AfD und für Demokratie zu demonstrieren. So auch im Landkreis Miltenberg in Unterfranken.

Demonstration auch im Landkreis Miltenberg

Das vergangene Wochenende war das dritte Protestwochenende in Folge, seitdem Reporter über ein Geheimtreffen von AfD-Vertretern mit Rechtsextremen berichteten. Am Sonntag fand nun auch im Landkreis Miltenberg erstmals eine von Privatpersonen organisierte Demo gegen Rechts statt. Für sie ist ganz klar, wieso sie auf die Straßen gehen. Sie wollen unter allen Umständen verhindern, dass die AfD gewählt wird.

Demo gegen Rechts und die AfD

Über 1.500 Menschen zogen vom Obernburger Wendelinusplatz über den Fußgängersteg über den Main zum Beach-Park in Elsenfeld, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Vor dem Start sprach der gebürtige Obernburger und bekannte Kabarettist Urban Priol. „Lasst uns die Brandmauer sein!“ hieß das Motto des Protestzuges und richtete sich gegen Rechts, gegen Nazis und die AfD. Für Gerechtigkeit, für Menschlichkeit und unsere Demokratie begaben sich die Menschen aller Altersklassen auf die Straße. Im Elsavapark fand nach dem Fußmarsch noch eine Kundgebung statt.

AFD Demo gegen Rechts Demonstrationsgeschehen Landkreis Miltenberg Rechtsextremismus

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 02:45 Min „Wir sind die Brandmauer“ - Tausende gehen in Würzburg gegen Rechtsruck und die AfD auf die Straßen CDU-Kanzlerkandidat Merz sorgte vergangene Woche für jede Menge Aufsehen, als er im Bundestag in Kauf nahm, dass sein Fünf-Punkte-Migrationsplan – nur durch die Stimmen der AfD – eine Mehrheit erhielt. Aus Protest gegen diese gemeinsame Abstimmung gingen am Wochenende zehntausende Menschen in ganz Deutschland auf die Straße – allein in Würzburg wurden bis zu 6.000 26.08.2025 01:19 Min Halemba muss sich vor Gericht verantworten – Amtsgericht Würzburg hat Anklage in fünf Punkten zugelassen Seit fast zwei Jahren ermittelt die Staatsanwaltschaft Würzburg gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Halemba. Nun steht fest: Er muss sich vor Gericht verantworten. Das Amtsgericht Würzburg hat am 19. August die Anklage in vier von fünf Punkten zugelassen. Nicht zugelassen wurde der Vorwurf des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Halemba werden damit unter anderem Geldwäsche, Nötigung, 25.07.2025 01:12 Min Laute Explosion in Franken – Erneute Sprengung von einem Geldautomaten In Amorbach im Landkreis Miltenberg ist es in der Nacht auf Freitag zu einer Geldautomatensprengung gekommen. Gegen 03:30 Uhr haben noch unbekannte Tatverdächtige in der Raiffeisen-Volksbank einen Geldautomaten gesprengt. Die Explosionsverursacher haben sich anschließend mit einem weißen Fahrzeug aus dem Staub gemacht. Die Anwohner wurden mitten in der Nacht von einem großen Knall geweckt und 08.05.2025 00:57 Min Verkehrsunfall in Heimbuchenthal – Zwei Frauen bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt Am vergangenen Mittwochnachmittag krachte es auf der Strecke zwischen Heimbuchenthal und Hobbach im Landkreis Miltenberg: Zwei Frauen wurden bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Eine der beiden Frauen – eine 43-jährige Renaultfahrerin – war von Hobbach kommend in Richtung Heimbuchenthal unterwegs, als sie in einer Rechtskurve aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte