Mo, 29.01.2024 , 17:55 Uhr

Obernburg/Elsenfeld: Demo gegen Rechts – über 1.500 Menschen nehmen teil

Auch am Sonntag haben im gesamten Bundesgebiet Demos und Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Tausende Menschen gingen auf die Straßen um gegen die AfD und für Demokratie zu demonstrieren. So auch im Landkreis Miltenberg in Unterfranken.

Demonstration auch im Landkreis Miltenberg

Das vergangene Wochenende war das dritte Protestwochenende in Folge, seitdem Reporter über ein Geheimtreffen von AfD-Vertretern mit Rechtsextremen berichteten. Am Sonntag fand nun auch im Landkreis Miltenberg erstmals eine von Privatpersonen organisierte Demo gegen Rechts statt. Für sie ist ganz klar, wieso sie auf die Straßen gehen. Sie wollen unter allen Umständen verhindern, dass die AfD gewählt wird.

Demo gegen Rechts und die AfD

Über 1.500 Menschen zogen vom Obernburger Wendelinusplatz über den Fußgängersteg über den Main zum Beach-Park in Elsenfeld, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Vor dem Start sprach der gebürtige Obernburger und bekannte Kabarettist Urban Priol. „Lasst uns die Brandmauer sein!“ hieß das Motto des Protestzuges und richtete sich gegen Rechts, gegen Nazis und die AfD. Für Gerechtigkeit, für Menschlichkeit und unsere Demokratie begaben sich die Menschen aller Altersklassen auf die Straße. Im Elsavapark fand nach dem Fußmarsch noch eine Kundgebung statt.

AFD Demo gegen Rechts Demonstrationsgeschehen Landkreis Miltenberg Rechtsextremismus

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:45 Min AfD Bezirksparteitag im Kongresszentrum Würzburg - Rund 200 Menschen demonstrieren dagegen Die AfD wird vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft. Aus Sicht derer Gegner seien sie menschen- und demokratiefeindlich. Nun war am Donnerstag bekannt geworden, dass im Würzburger Kongresszentrum am Samstag der Bezirksparteitag der AfD stattfinden würde. Verschiedenen Organisationen gegen Rechts passte das aber so gar nicht. Rund 200 Menschen versammelt Am Samstag fand im 05.02.2024 04:06 Min Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten. Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der 22.01.2024 03:25 Min „Omas gegen Rechts“ – Großdemonstration in Würzburg Rund 3000 Personen auf dem Markplatz Nicht nur um sich gegen die Minusgrade zu wehren sprangen die Würzburger auf und ab, sondern auch, um ein klares Zeichen gegen rechtes Gedankengut zu setzen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppierungen wurde die Mahnwache in Würzburg von der Initiative „Omas gegen Rechts“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Demokratie 17.01.2024 01:36 Min Für ein Parteiverbot - 2.500 Menschen demonstrieren in Würzburg gegen die AfD Zahlreiche Menschen sind am späten Dienstagnachmittag durch Würzburg gezogen um ein Zeichen gegen die AfD zu setzen. Die Domstadt ist dabei nur eine von vielen Städten in Deutschland, in denen seit einigen Tagen Demonstrationen gegen die AfD stattfinden. Die Kundgebungen sind eine Reaktion auf ein Treffen von Rechtsextremen im November vergangenen Jahres in Potsdam. Motto