Di, 11.05.2021 , 15:45 Uhr

Öffnung der Außengastronomie in Würzburg – Mit Termin- und Testpflicht

Außengastronomie in Würzburg darf öffnen

Auch in der Stadt Würzburg darf die Außengastronomie ab Mittwoch wieder öffnen – möglich macht das eine stabile Inzidenz unter 100 und die Genehmigung durch das Gesundheitsamt. Die Voraussetzungen für einen Besuch von Biergärten und den Außenbereichen von Restaurants und Cafes sind eine Terminbuchung und ein negativer Corona-Schnelltest, Sitzt man nur mit Personen des eigenen Hausstands am Tisch, dann entfällt die Testpflicht. Auch Theater und Kinos dürfen ab Mittwoch wieder öffnen – Besucher müssen einen negativen Test vorzeigen. Weiterhin ist Kontaktsport unter freiem Himmel und kontaktfreier Sport im Innenbereich wieder erlaubt – ebenfalls mit Testpflicht. Fitnessstudios dürfen allerdings nicht öffnen – sie gelten nicht als Sport- sondern als Freizeitangebot.

 

Außengastronomie Biergarten Café Corona fitnessstudio Gastronomie Kultureinrichtungen Lockerungen Restaurant Sport Testpflicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 04:39 Min Die diesjährige "Stadtmeisterschaft der Köchinnen und Köche" geht nach Marktheidenfeld Kochen, backen, anrichten, aber auch Lebensmittelkunde, servieren und natürlich Gastfreundlichkeit – die geforderten Kenntnisse und Aufgaben in der Gastronomie sind vielfältig. Am Wochenende war die Franz-Oberthür Schule in Würzburg wieder Schauplatz der Stadtmeisterschaft der angehenden Köche und Köchinnen sowie der Servicekräfte. Fachjury bewertet die Gerichte Bruzeln, anrichten verzieren – hochkonzentriert arbeiten die Teams in den 22.12.2023 57:18 Min TV Mainfranken Jahresrückblick: Wir schauen auf das Sportjahr 2023 Sportrückblick Im TV Mainfranken Jahresrückblick lassen wir das Jahr 2023 Revue passieren und schauen auf einige Ereignisse zurück, die Unterfranken in dieser Zeit bewegt hat. Heute gilt unser Fokus dem Sportjahr 2023. 07.11.2023 05:34 Min Milliardenschwere Entlastungsmaßnahme endet möglicherweise - Gastgewerbe zittert vor der Mehrwertsteuererhöhung Seit dem 1. Juli 2020 beträgt die Mehrwertsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen nur 7 statt 19 Prozent –ausgenommen sind Getränke. Dies wurde eingeführt, um Gastronomen in der Corona-Krise zu entlasten und ist noch immer gültig. Erst die Corona-Pandemie mit geschlossenen Restaurants und später mit strengen Hygieneauflagen, dann Energiekrise und Inflation. Umsätze lagen auch im ersten 31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag.