Do, 07.09.2023 , 17:59 Uhr

Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen

Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im Landkreis Kitzingen eröffnet.

Rispe für Rispe landen die edlen Weintrauben im Eimer

Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber setzt gekonnt einen Schnitt nach dem anderen und erntet symbolisch die ersten Silvaner-Trauben des diesjährigen Jahrgangs. Beim Blick auf die malerische Kulisse am Fuße des Schwanbergs bei Rödelsee im Landkreis Kitzingen wird schnell klar, warum es so viele Touristen in die fränkischen Weinberge zieht. Neben lobenden Worten für den Frankenwein und seine Akteure hatte die Ministerin auch gute Nachrichten in puncto Ausbildung des Nachwuchses im Gepäck. In Würzburg wird es bald das erste Tourismus-Studienangebot Nordbayerns geben.

Aussicht auf einen Jahrgang von Spitzenweinen

Jahr für Jahr haben die Winzerinnen und Winzer mit neuen Herausforderungen zu kämpfen – im vergangenen Jahr war es die langanhaltende Trockenheit, die ihnen Sorgen bereitet hat. Diesbezüglich zeigte Horst Kolesch, Vizepräsident des Fränkischen Weinbauverbands, sich für diese Saison zufrieden. Für den fränkischen Weinbau sei es ein äußerst spannendes Jahr gewesen. Die Winzerinnen und Winzer werden nach den derzeitigen Wetterprognosen voraussichtlich den gesamten September über Trauben lesen können. Ergiebige Niederschläge können sie dabei jedoch nicht mehr gebrauchen. Aktuell geht der Fränkische Weinbauverband von einer durchschnittlichen Erntemenge aus. Wenn die Witterung es mit den fränkischen Weinreben weiterhin gut meint, dann seien die Aussichten für einen qualitativ hochwertigen Jahrgang von Spitzenweinen bestens. Wirtschaftlich gesehen richtet sich der Blick jetzt schon auf den Markt.

Bayern Eröffnung Weinlese Franken guter Jahrgang Herausforderungen Kitzingen Landwirtschaftsministerin Lese Michaela Kaniber Reben Regen Rödelsee Silvaner Spitzenweine Tourismus Trockenheit Weinberge Weingut Weintrauben Winzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen. 09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die