Di, 24.10.2023 , 17:48 Uhr

Organische Batteriespeicher: STRABAG und CMBlu Energy gehen strategische Partnerschaft ein

Am Montag sind die beiden Unternehmen CMBlu Energy und STRABAG eine strategische Partnerschaft eingegangen. CMBlu, eine Firma mit Sitz in Alzenau, entwickelt seit 2014 sogenannte Organic-SolidFlow-Batterien, welche sicherer, nachhaltiger und günstiger als herkömmliche Stromspeichereinheiten seien. Nun investiert der weltweit tätige Technologie Konzern STRABAG 100 Millionen Euro in die Entwicklung und Produktion dieser Batterien. Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen soll die Energiewende mit Hilfe von großen Stromlagern in den kommenden Jahren beschleunigt werden. Für STRABAG ist dies das erste Investment in einen Hersteller von Stromspeichern. Mit der Investition von 100 Millionen Euro will CMBlu seine Produktion deutlich erweitern und neue Märkte erschließen.

Batterie CMBlu Energiewende Entwicklung Investition Märkte Partnerschaft Produktion STRABAG Strom Stromlager Stromspeicher Stromspeichereinheiten Umwelt Umweltfreundlich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2023 02:18 Min Bürgerenergiepreis 2023 – Mit gutem Beispiel die Energiewende voranbringen Engagement für die Energiewende lohnt sich. Das hat die Verleihung des neunten unterfränkischen Bürgerenergiepreises auch dieses Jahr wieder gezeigt. 25 Projekte hatten sich für die Auszeichnung beworben – drei davon dürfen sich nun über insgesamt 10.000 Euro Preisgeld freuen. Gewonnen hat in diesem Jahr unter anderem die Grundschule Mespelbrunn. Hier haben die Stromdetektive den Stromfressern 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 28.02.2024 03:34 Min Wer holt die Krone? - Laetitia Stockmeyer will die 66. Fränkische Weinkönigin werden In wenigen Wochen wird die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann ihre Krone abgeben. Denn am 22. März wird in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg ihre Nachfolgerin gewählt. Der 66. Fränkischen Weinkönigin stehen als weltweite Botschafterin des Frankenweins um die 400 Termine bevor. Dieser Aufgabe möchte sich auch Laetitia Stockmeyer stellen. Wir haben die Kandidatin besucht.