Die orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg ist eine überregional bedeutende Fachklinik, die zuletzt wieder auf den Rankinglisten von FAZ und Focus aufgetaucht ist. Und auch international ist sie hoch anerkannt. Schon mehrmals war sie auf der Liste der „Worlds best specialized Hospitals“, die von dem US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ erstellt wird. Nun ist sie erneut dort zu finden und konnte ihren Platz sogar noch verbessern.
Grundlage dafür sind statistische Daten, aber auch Meinungen von Experten zu einzelnen Häusern, erklärt Krankenhausdirektor Karsten Eck. Diese geben ein Ranking wieder, bei dem die orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus im internationalen Vergleich auf Platz 36 gelandet ist. Deutschlandweit liegt die Fachklinik auf Platz 4 und in Bayern ist sie Spitzenreiter.
Prof. Dr. Maximilian Rudert, der ärztliche Direktor der orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus, führt den Erfolg auf verschiedene Faktoren zurück. Dies sei zum einen das breite Spektrum der Fachklinik, aber auch das internationale Renommee. Besonders freut ihn, dass eine Klinik in einer „kleinen, aber eben sehr feinen und sehr guten Universitätsstadt Würzburg herausgestochen“ ist.
Träger der orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus ist der Bezirk Unterfranken. Bezirkstagspräsident Stefan Funk gratuliert dem gesamten Klinik-Team: „Wir wissen welch hohe Qualität sowohl die ärztliche Seite, wie auch die Pflegeseite, wie auch die Verwaltungsseite leistet. (..) Vielen herzlichen Dank und es ist für uns Ansporn weiter so zu machen.“