Mi, 15.03.2023 , 18:30 Uhr

Gemeindeportrait: Bischofsheim in der Rhön im Winter

Das Städtchen Bischofsheim in der Rhön liegt am Fuß des Kreuzbergs. Zusammen mit seinen Ortsteilen Frankenheim, Haselbach, Ober- und Unterweißenbrunn sowie Wegfurt lohnt einen Besuch zu jeder Jahreszeit. Im Winter werden der Fasching, die Gastlichkeit und der Wintersport groß geschrieben. Bischofsheim in der Rhön ist ein guter Ausgangspunkt für alle Aktivitäten im Bioshpärenreservat Rhön, zum Beispiel dem Aufstieg zum Kreuzberg, dem „heiligen Berg der Franken“.  Außerdem ist Bischofsheim in der Rhön staatlich anerkannter Erholungsort, prämierter Genussort und Cittaslow-Mitglied.

Wintersport am Kreuzberg und Arnsberg

In den Wintermonaten bietet Bischofsheim in der Rhön hervorragende Möglichkeiten für Wintersport. Am Kreuzberg und am Arnsberg stehen sieben Lifte zur Verfügung. Für den Schutz der Wintersportler sorgt die Bischofsheimer Bergwacht. Skifahren, Snowboarden, Snowkiten und Schlittenfahren gehören ebenso zu den Winter Aktivitäten, wie Winterwanderungen und ein Besuch der Kunststoff-Eisbahn im Funpark Four Seasons – eine Rollsportanlage, die auch Skater und Mountainbiker anzieht. Die Rhön ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ausflugsziel.

Halex statt Helau – Fasching in Bischofsheim

Bischofsheim in der Rhön ist eine Faschings-Hochburg. Es gibt eine ganze Reihe von Veranstaltungen zur Faschingszeit, zum Beispiel der Rathaussturm, der Fastnachtsbaum auf dem Marktplatz und der Faschingzug am Rosenmontag. Die Rhöner Fosenocht pflegen die Böschemer Maumer auch mit einem eigenen Ruf. Statt Helau heißt es in Bischofsheim: Halex!

Gastlichkeit und Gemütlichkeit in der historischen Altstadt von Bischofsheim in der Rhön

Bischofsheim in der Rhön verfügt über eine Reihe von Restaurants und Gasthäusern, die mit stilvollem Ambiente und liebeswerten Eigenheiten in Erinnerung bleiben. Und natürlich für die typischen Rhöner Spezialitäten. Die Altstadt von Bischofsheim in der Rhön ist gut erhalten. Malerische Fachwerkhäuser, der spätromanische Zentturm, die ehemalige Amtskellerei und die Stadtpfarrkirche St. Georg säumen die Gassen und den Marktplatz von Bischofsheim in der Rhön. Das Rentamt bietet Räume für Veranstaltungen und Trauungen, sowie eine Ausstellung von Fundstücken der Ruine Osterburg.

Arnsberg Basalt Biosphärenreservat Bischofsheim Böschemer Maumer Braunsmühle Eisbahn Fasching Fosenocht Franken Gasthaus Halex Kreuzberg Osterburg Rentamt Rhön Schiefer Skifahren Skilift Wandern Winter Zentturm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 03:13 Min Gemeindeportrait: Bischofsheim in der Rhön im Sommer Ganz entspannt lässt sich Bischofsheim in der Rhön bei einem Spaziergang an der fast vollständig erhaltenen Stadtmauer erkunden. Auf dem Marktplatz trifft man sich auf ein Getränk und zum Freitagskonzert. Schier unendlich viele Möglichkeiten bieten sich Wanderfreunden und Radfahrern/ Mountainbikern. Für letztere ist ein dichtes Netz von Ladestationen vorhanden. Ob zum Kreuzberg, an den Rothsee 12.02.2024 03:19 Min Tourismus in Mainfranken boomt! - Zahl der Übernachtungen fast wieder auf "Vor-Corona-Niveau" Der Tourismus in der Region boomt! Das vermeldete der Tourismusverband Franken. Frankenweit konnten die Übernachtungen im Vergleich zum letzten aber auch zum Vor-Coronajahr 2019 deutlich gesteigert werden. Diesem Trend folgen auch die Zahlen in Mainfranken, was sich allerdings derzeit noch nicht positiv auf die Stimmung der hiesigen Tourismusbranche auswirkt. Rund 2,6 Millionen Übernachtungen hat der 08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht. 30.11.2023 04:38 Min Endlich wieder Wintersport – Pisten und Loipen in der Rhön nehmen Betrieb auf Dank eisiger Temperaturen und reichlich Schnee starten viele süddeutsche Skigebiete in dieser Woche in die Saison. Stellenweise ist der Schnee mit bis zu 1,50 Metern fast genauso hoch wie unsere Reporterin Steffi Seit. Die hat sich in der Rhön einmal umgeschaut, ob es auch für uns Unterfranken bald losgehen kann mit der Wintersportsaison. Diese Skilifte