Di, 19.04.2022 , 17:16 Uhr

Ostermarsch in Schweinfurt – Solidarität für die Ukraine

NEIN zum Krieg:

Als starkes Zeichen gegen den russischen Angriff auf die Ukraine fanden in diesem Jahr – in mehr als 120 Städten deutschlandweit Ostermärsche statt. Das Netzwerk Friedenskooperation Bonn teilte mit, dass die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen ist. Eine Friedensbewegung fand auch in Schweinfurt statt. Hier trafen sich zahlreiche Friedensaktivisten um unter anderem gegen Waffenexporte in die Ukraine zu demonstrieren. Die Waffen nieder, Waffenstillstand in der Ukraine, Waffenstillstand und die Waffen nieder in der ganzen Welt! Unter diesem Motto fand zum ersten Mal seit vielen Jahren am Ostermontag in Schweinfurt ein Ostermarsch statt. Dabei handelt es sich um eine Demonstration und Kundgebung, bei der auf politische Themen aufmerksam gemacht werden soll. In Schweinfurt stand das Ende der kriegerischen Handlungen in der Ukraine im Vordergrund – ebenso wurden die Waffenlieferung von Deutschland in die Ukraine thematisiert. Kann Frieden trotz weiterer Waffenlieferung gewährleistet und erreicht werden? Vielen drängen weiter auf Dialog mit Putin. Aber kann die Politik Frieden schaffen? Die Menschen stehen dem eher kritisch gegenüber.

Besonderheit des Ostermarsches

Der Ostermarsch wurde nach einer langen Pause von verschiedenen Parteien ins Leben gerufen – darunter Friedens- und Umweltverbände, Kirchen und Gewerkschaften. Alle Organisationen demonstrierten gemeinsam – auch wenn sie sonst vielleicht unterschiedliche Meinungen vertreten: Eine Besonderheit der Kundgebung in Schweinfurt.

Schweinfurter Friedensbündnis

Auf ihrem Weg durch die Innenstadt bewegte sich die Friedensdemonstration von den Wehranlagen über den Marktplatz bis zum Zeughaus. Bei der Abschluss-Kundgebung wurden Friedensreden gehalten und die stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann rundete das Programm ab. Das Schweinfurter Friedensbündnis hat seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine bereits zum zweiten Mal zu großen Aktionen auf dem Marktplatz aufgerufen, ob weitere folgen ist noch nicht bekannt.

Angriffkrieg Demonstration Frieden Friedensbündnis Krieg Kundgebung Ostermarsch Ostermontag Ostern Waffenlieferung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 03:03 Min Landwirte haben genug – Erneute Proteste in Schweinfurt und Marktheidenfeld Mit einer Verspätung von mehreren Wochen hat der Bundestag schließlich am vergangenen Freitag den Haushalt 2024 beschlossen. Und der war hart umkämpft – kurz vor Jahresende mussten auf einmal Löcher in Milliardenhöhe gestopft werden. Unter anderem ging es dabei auch um die umstrittene Streichung der Agrardieselsubventionen. Im Vorfeld kam es zu flächendeckenden Protesten aus der 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war