Fr., 05.05.2023 , 00:38 Uhr

Paukenschlag im Rettungsdienst - Versorgung am Bayerischen Untermain wird aufgestockt

Rettungsdienst
mit Defizit

Wegen Notfallversorgungs-Defizite soll am Bayerischen Untermain aufgestockt und ausgeweitet werden. Das heißt drei neue Standorte sollen gebaut und bereits existierende Wachen und Stellplätze verlegt werden. Das geht aus der Defizitanalyse des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagment, kurz INM, der Universität München hervor.

Rettungsdienst wird
aufgestockt und ausgeweitet

Der Rettungsdienst am Bayerischen Untermain ist in sieben Versorgungsbereiche gegliedert. Während in den Bereichen Alzenau und Aschaffenburg die Hilfsfrist von 12 Minuten, in denen ein Rettungsfahrzeug beim Patienten sein muss in mindestens 80 Prozent der Fälle eintrifft, ist das in Schöllkrippen, Weibersbrunn, Obernburg. Miltenberg und im Südspessart nicht der Fall. Die Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst stellen am Untermain den Rettungsdienst. Mit der Verlegung einzelner Standorte brauchen diese oder andere Hilfsorganisationen sowie private Anbieter neue Grundstücke und Immobilien.

 

bayerischer untermain bayerisches rotes kreuz BRK Einsatz Feuerwehr Rettungsdienst Rettungswagen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 01:00 Min Schwere Versetzungen nach Zusammenstoß mit Regionalzug in Kleinheubach In Kleinheubach ist am Dienstagnachmittag ein Radfahrer bei einem Unfall am Bahnhof schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 32-Jährige trotz Warnschildern und rotem Signal mit seinem Fahrrad den Gleisbereich überqueren. Dabei wurde er von einer Regionalbahn erfasst und zu Boden geschleudert. Sein Fahrrad kam unter dem Zug zum Liegen. Rettungskräfte versorgten den Verletzten noch 01.12.2025 01:19 Min Rettungshubschrauber im Einsatz – Schwerer Unfall auf der A3 Auf der A3 bei Bischbrunn wurde am Montagvormittag ein 64-Jähriger Fahrer eines VW-Busses lebensgefährlich verletzt, nachdem er nahezu ungebremst in das Heck eines Sattelzuges gefahren war. Der 61-jährige Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Abklärung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei lobte ebenfalls das engagierte Handeln des Ersthelfers. Zahlreiche Einsatzkräfte 28.11.2025 00:37 Min Kaputte Autos aber keine Verletzten – Unfall in Hösbach geht glimpflich aus Zwei kaputte Autos aber keine Verletzten – das ist die Bilanz nach einem Unfall am Donnerstagabend in Hösbach. Gegen 20 Uhr 15 wollte eine 64-jährige mit ihrem Audi auf die Staatsstraße in Richtung Hösbach auffahren. Dabei übersah sie einen VW, der in Richtung Schimborn unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß, beide Autos 19.11.2025 01:37 Min Trotz Martinshorn übersehen - Polizeiwagen auf A3 bei Goldbach in Verkehrsunfall verwickelt Am Mittwochnachmittag war ein Polizeiwagen auf der A3 bei Goldbach in einen Verkehrsunfall verwickelt. Gegen 11:50 sollte ein Pkw auf der A3 zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle aus dem Verkehr gezogen werden. Der Fahrer des Fahrzeugs fuhr jedoch weiter. Mehrere Polizeistreifen nahmen die Verfolgung des Autos auf. Einer der Streifenwagen, die zur Unterstützung gekommen waren, war