Do, 27.08.2020 , 18:30 Uhr

Peter wessd scho - Folge 3 - Peter geht auf die Jagd

Peter geht auf die Jagd

In dieser Folge muss Peter Bräutigam früh aufstehen, denn es geht auf die Jagd. Er trifft sich mit Jäger Bernhard Schmitt in dessen Jagdrevier in Randersacker (Lkr. Würzburg). Peters Hündin Dorie ist ebenfalls dabei – sie darf ihre Apportierkünste zeigen. Jäger Bernhard Schmitt ist beeindruckt!

… dem Wild auf der Spur

Peter Bräutigam entdeckt zusammen mit Bernhard Schmitt Spuren der heimischen Wildtiere. Zum Beispiel einen Mahlbaum, an dem sich die Wildschweine gerne kratzen, um die Parasiten aus den Borsten loszuwerden. (… schon das Sprichwort erwähnt ja die deutsche Eiche und die Wildsau, die sich daran kratzt…) Außerdem erfährt Peter, dass nicht nur er, sondern auch das Wild zu den Feinschmeckern zählt: So lieben Rehe die jungen Triebe der Weinreben und das Wildschwein lässt sich auch schonmal die reifen Träubel schmecken. Die Winzer rund um Randersacker haben also großes Interesse daran, dass der Wildbestand durch den Jagdpächter Bernhard Schmitt und seine Helfer geregelt wird. Auch der Gesetzgeber sieht die Bejagung der Flächen vor. Natürlich nur von ausgebildeten Jägern.

 

Bernhard Schmitt Jagd Mahlbaum Peter Bräutigam Peter wessd scho Randersacker Reh TV Mainfranken Weinberg Wild Wildschwein Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 14:56 Min Peter, wessd scho - "Best of" Staffel 5 Unser Peter hat diess Jahr wieder viel erlebt – er hat sich als Eis- und Pralinenmacher ausprobiert, war mit einem Ranger im Spessart unterwegs und wurde von den „Geistern der Gamburg“ ordentlich erschreckt. In unserem „Peter, wessd scho Best of“ blicken wir jetzt nocheinmal zurück auf die schönsten „Peter-Momente“ der 5. Staffel. 11.11.2023 11:44 Min Gründer:innen überzeugen beim THWS StartUp Slam - StartUp das Gründermagazin Der Start-up Slam: Wusstet ihr, dass laut einer aktuellen Studie des Global Entrepreneurship Monitors im Jahr 2022 weltweit rund 550 Millionen Menschen aktiv in die Gründerszene involviert waren? Eine beeindruckende Zahl, die zeigt, wie lebendig und dynamisch das Unternehmertum auf globaler Ebene ist. Doch im gleichen Moment zeigt eine weitere Studie auch, dass rund 80 27.04.2024 29:55 Min Wochenschau vom 27.04.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 26.04.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 26.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 26.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.