Do, 27.05.2021 , 15:07 Uhr

Peter wessd scho - Peter macht Käse

Peters Mission: Käse machen

Nicht nur gucken, auch anfassen – so lautet das Motto von Peter Bräutigam. In der neuen Folge von Peter wessd scho muss er das auch gleich in die Tat umsetzen. Dafür haben wir ihn nach Müdesheim bei Arnstein auf einen Ziegenhof geschickt mit der Mission, seinen eigenen Käse zu machen. Angefangen beim Melken, bis hin zum Probieren.

Wo kommt eigentlich die Ziegenmilch her?

Auf dem Ziegenhof angekommen, schaut sich Peter erst mal um und freundet sich mit den Ziegen an – die freuen sich nämlich immer über ein paar Streicheleinheiten. Dann geht es los mit der Käse-Produktion – und die startet an der Ziege, beim Melken. Dabei merkt auch Peter: Melken ist gar nicht so einfach, sondern eine Sache der richtigen Technik.

So wird Käse draus

Mit einem Eimer voll Ziegenmilch geht es weiter in die Käserei. Dort entsteht schließlich der fertige Ziegenkäse.

Arnstein Käse Käserei Melken Milch Müdesheim Peter Bräutigam Ziege Ziegenkäse Ziegenmilch Ziegenstall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 01:12 Min Lohnerhöhung – Mehr Geld für Käseproduzenten Ob Aufschnittkäse, Hartkäse, Weichkäse oder Frischkäse – in den Einkaufswägen der Würzburger landen pro Jahr 3.144 Tonnen Käse. Der jährliche Pro-Kopf Verbrauch liegt damit laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bei 24,6 Kilogramm. Und nicht nur hier, auch im Ausland ist der Käse aus Bayern beliebt. Bis China und Indien wird er geliefert, schreibt die 24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 01.03.2024 12:17 Min Peter, wessd scho - Peter röstet seinen eigenen Kaffee Der wunderbare Geruch beim Öffnen einer frischen Packung Kaffee lässt viele herzen schon vor dem Genuss des Getränks höher schlagen. Auch unser Peter ist ein großer Kaffeeliebhaber und ist heute in einer Kaffeerösterei unterwegs. Dort darf er sogar selber Hand an die Röstmaschine legen. Ob sein selbstgerösteter Kaffee auch schmeckt? Das erfahren Sie heute in 01.02.2024 13:57 Min Peter, wessd scho - Peter im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen Helau! Heute besucht Peter das Deutsche Fastnachtmuseum in Kitzingen. Hier erfährt alles rund um den Fasching. Warum ist die 11 eine närrische Zahl? Was bedeutet eigentlich „in die Bütt“ steigen? Peter wesses scho!