Do, 15.10.2020 , 14:09 Uhr

Peter wessd scho - mit dem Pilz-Experten unterwegs

Im Staffelfinale von „Peter wessd scho“ entdeckt Peter Bräutigam zusammen mit Otmar Diez (Pilzsachverständiger und Naturpädagoge) das 1×1 der Pilzwelt.

Peter geht in die Pilze

In Deutschland darf jede/r Pilze im Wald sammeln (außer in bestimmten Naturschutzgebieten). 1 kg Pilze darf man pro Kopf und Tag mitnehmen. ABER: es gibt bei uns in Franken rund 3000 verschiedenen Arten. Da ist es wichtig, wirklich nur die Pilze zu essen, bei denen man sich absolut sicher ist, dass sie genießbar sind. Von Pilz-Apps rät Naturpädagoge Otmar Diez ab.

Pilze nicht abschneiden, sondern herausheben

Pilze sollte man nicht abschneiden, sondern mit einem großen Messer aus der Erde herausheben. So fällt es leichter, die Art zu bestimmen. Das Pilzmycel im Waldboden wird dadurch nicht zerstört. Übrigens: Auch im eigenen Garten kann man Pilze züchten, wie Peter von Otmar Diez erfährt

Selbst gesammelte Pilze genießen

Die Pilzpfanne ist der Klassiker der Pilzgerichte – gern mit Zwiebeln, Sahne und Spätzle oder Nudeln – da sagt auch Peter nicht nein! Obwohl: Er hat noch viele weitere Ideen, was man mit den selbst gesammelten Täublingen und Glucken anstellen könnte, z. B. Pilz Omelett, Pilzsuppe, und, und, und. Übrigens: Naturpädagoge Otmar Diez weiß, dass nur sehr selten der gefürchtete Fuchsbandwurm über Pilze übertragen wird. Eher sollte die Aufmerksamkeit und Vorsicht der Pilzsammler der Vermeidung von Zeckenstichen dienen.

Glucke Naturpädagoge Otmar Diez Peter Bräutigam Peter wessd scho Pilz Pilzsachverständiger Täubling TV Mainfranken Wald Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 14:56 Min Peter, wessd scho - "Best of" Staffel 5 Unser Peter hat diess Jahr wieder viel erlebt – er hat sich als Eis- und Pralinenmacher ausprobiert, war mit einem Ranger im Spessart unterwegs und wurde von den „Geistern der Gamburg“ ordentlich erschreckt. In unserem „Peter, wessd scho Best of“ blicken wir jetzt nocheinmal zurück auf die schönsten „Peter-Momente“ der 5. Staffel. 11.11.2023 11:44 Min Gründer:innen überzeugen beim THWS StartUp Slam - StartUp das Gründermagazin Der Start-up Slam: Wusstet ihr, dass laut einer aktuellen Studie des Global Entrepreneurship Monitors im Jahr 2022 weltweit rund 550 Millionen Menschen aktiv in die Gründerszene involviert waren? Eine beeindruckende Zahl, die zeigt, wie lebendig und dynamisch das Unternehmertum auf globaler Ebene ist. Doch im gleichen Moment zeigt eine weitere Studie auch, dass rund 80 28.04.2024 14:54 Min Mainfranken aktuell vom 28.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 28.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 27.04.2024 29:55 Min Wochenschau vom 27.04.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.