Do, 05.08.2021 , 16:40 Uhr

Peter wessd scho...wie die Japaner Tee trinken?

Was hat Japan mit Unterfranken zu tun?

Der Würzburg Arzt, Botaniker und Naturforscher Philipp Franz von Siebold lebte und forschte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele Jahre in Japan. Er gilt bis heute als der „Japanforscher“ und war der erste Europäer, der das Land wissenschaftlich erkundete. In Japan respektiert man ihn bis heute und auch in seiner Heimat Würzburg findet man im Siebold-Museum noch zahlreiche Schätze.

 

Japanische Kultur – Vorsicht Fettnäpfchen!

In Japan gibt es für alle Situationen feste Regeln und vor allem – viele No-Goes. Während es bei uns – zumindest vor der Pandemie – zum guten Ton gehört, sich zur Begrüßung die Hände zu schütteln, sollte man in Japan lieber nicht die Hand anbieten. Schlürfen und schmatzen am Esstisch? Bei uns nicht die feine Art, in Japan gerne gesehen.

 

Japanische Teezeremonie vs. Peter

Auch ihren Tee trinken Japaner nicht einfach so. Es gibt eine eigene Tradition mit festen Abläufen, Verhaltensweisen und Gesten. Und da mitten rein kommt Peter. Denn er hat schon von der Zeremonie gehört, dabei war er aber noch nie. Barbara Lohoff kennt sich mit Japan aus wie niemand anderes in Würzburg. Sie führt Peter durch seine erste japanische Teezeremonie – ob es seine letzte war?

Barbara Lohoff Japan Japanische Teezeremonie Matcha Museum Peter Bräutigam Peter wessd scho Siebold Tee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 14:56 Min Peter, wessd scho - "Best of" Staffel 5 Unser Peter hat diess Jahr wieder viel erlebt – er hat sich als Eis- und Pralinenmacher ausprobiert, war mit einem Ranger im Spessart unterwegs und wurde von den „Geistern der Gamburg“ ordentlich erschreckt. In unserem „Peter, wessd scho Best of“ blicken wir jetzt nocheinmal zurück auf die schönsten „Peter-Momente“ der 5. Staffel. 15.09.2023 13:10 Min Peter wessd scho - Was ein Ranger macht? Waldspaziergang mit Folgen Um dem stressigen Arbeitsalltag zu entkommen macht sich unser Peter auf in den Spessart. Und so schön wie die Natur dort ist, so viele Geheimnisse verbirgt sie auch. Was ein Glück, dass Peter einen waschechten Ranger trifft, der ihm nicht nur das Spurenlesen beibringt. Schlafen in luftiger Höhe Und so ein Ausflug 11.04.2024 07:28 Min Japanische Geschichte erleben – Das Siebold-Museum in Würzburg Wer in Würzburg und Umgebung wohnt, dem ist im Laufe seines Lebens bestimmt schon einmal der Name „Siebold“ über den Weg gelaufen. Sei es das Siebold-Gymnasium, das Siebold-Wäldchen oder das Siebold-Museum auf dem Bürgerbräugelände in der Zellerau. Doch wer war Siebold eigentlich? Das Leben und Schaffen des berühmten Arztes und Japanforschers Philipp Franz von Siebold 09.04.2024 02:35 Min Der heilige Berg Fuji – Ausstellung im Siebold-Museum Würzburg Die Siebold-Gesellschaft Würzburg zeigt im Siebold-Musuem die Sonderausstellung „Fuji – Heiliger Ort und Quelle künstlerischer Inspiration“. Parallel ist eine zweite Sonderausstellung zu sehen, die sich mit der Bedeutung von Puppen in Japan beschäftigt. Zum Gedenken an den aus Würzburg stammenden Arzt und Naturforscher Philipp Franz von Siebold eröffnete die Siebold Gesellschaft gemeinsam mit der Stadt