Do, 01.06.2023 , 17:50 Uhr

Pflanzliche Ernährung - gesund und vielfältig

Es ist ein echter Beitrag für mehr Nachhaltigkeit: eine überwiegend oder komplett pflanzliche Ernährung. Darüber hinaus ist die vegane Küche ist nicht nur gesund, sondern bietet eine Menge überraschender Geschmacksvariationen. In der Küche gibt es also viel zu entdecken und auszuprobieren – gerade für Hobby-Köchinnen und Hobby-Köche.

Vegane Ernährung in der Praxis

Tatjana ernährt sich seit 5 Jahren ausschließlich vegan. Die Gründe dafür sind vielfältig: Neben dem Tierwohl und dem Umweltschutz zählt dazu auch die Nachhaltigkeit, da die Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln, vor allem wenn sie regional bezogen und in biologischer Landwirtschaft angebaut sind, mit einem geringeren CO2 Ausstoß als tierische Produkte (wie Milchprodukte, Eier und Fleisch) verursacht. Außerdem hat sie entdeckt, dass die vegane Ernährung positive gesundheitliche Auswirkungen für sie hat.

gut mit Eiweiß versorgt bei rein pflanzlicher Ernährung

Veganerinnen und Veganer nehmen mit der pflanzlichen Nahrung sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe auf. Sie sollten jedoch gut darauf achten, pflanzliche Eiweißquellen in ihrem Speiseplan zu haben. Hier sind Hülsenfrüchte eine gute Wahl, etwa Kichererbsen, Bohnen, Linsen und Erbsen. Achtung: viele Hülsenfrüchte im Handel werden aus fernen Ländern importiert. Um den CO2-Fußabdruck gering zu halten, auf regionale Erzeugung achten! Auch in Unterfranken und Bayern werden Hülsenfrüchte angebaut.

auf hochwertige Fette und Öle achten

Nicht nur wer sich überwiegend pflanzlich ernährt, sollte auf eine gute Fettsäuren-Zusammensetzung in den Speisen achten. Hierbei spielt Leinöl eine wichtige Rolle. Auch Rapsöl enthält hochwertige Fettsäuren. (Omega 3) Eine weitere gute Quelle sind Walnüsse.

Rezept: Vegane Salat-Bowl

Wie einfach und schnell ein gesundes und leckeres veganes Gericht zubereitet werden kann, zeigt Tatjana in ihrer eigenen Küche: eine vegane Salat-Bowl, bei der sie auf saisonale und regionale Zutaten achtet. Den Weg in die Schüssel nehmen: Salatblätter, Radieschen, Karotte, Gurke, Apfel. Das Dressing ist auf Rote Bete Basis mit einer veganen Joghurt-Alternative, Essig, Leinöl und Gewürzen. Das Topping: Walnüsse und gebackene Kichererbsen (dazu gegarte Kichererbsen mit Öl und Gewürzen mischen und im Ofen backen). Ein ernährungsphysiologisch hochwertiger Salat, der einfach zuzubereiten ist und den man als „Meal Prep“ problemlos mitnehmen kann. Dazu den Salat in ein Glas schichten und das Dressing in einem Extra-Gefäß mitnehmen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

So wird Würzburg klimafit

immer mehr Hitzetage – Maßnahmen zur Klimaanpassung in Würzburg

Nachhaltige Mobilität – Würzburger Stadtverwaltung geht mit gutem Beispiel voran

Nachhaltig und erfolgreich – welche Potentiale schlummern in Würzburgs Wirtschaft?

Bowl CO2 Eiweiß Ernährung Essen Gesundheit Hülsenfrüchte Nachhaltigkeit Omega 3 pflanzlich Protein Salat Tierwohl Umwelt Vegan

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 09:46 Min Meal Prep Rezepte - Die TV Mainfranken Gesundheitswochen Meal Prep, die bewusste Vorbereitung von Mahlzeiten im Voraus, gewinnt zunehmend an Bedeutung für einen gesunden Lebensstil. Es ermöglicht nicht nur eine gezielte Kontrolle über die Ernährung, sondern bietet auch praktische Vorteile wie Geld und Zeit sparen. Denn das tägliche Kochen und Einkaufen fällt weg. Und wer gut vorplant, kauft keine unnötigen Lebensmittel, die im 29.08.2023 13:15 Min Vegane Ernährung - zu Gast bei Köchin Gina Schäflein - BEWUSST ESSEN: dein Ernährungsmagazin Vegane Kochtipps und Rezept von Köchin Gina Schäflein 30.05.2023 04:52 Min Wildkräuter - heimisches Superfood vor der Haustüre Der Würzburger Stadtrat hat 2022 mit großer Mehrheit das integrierte Klimaschutzkonzept verabschiedet. Damit liegt nun eine detaillierte und ambitionierte „To-Do“-Liste vor, um das Ziel der Klimaneutralität der Stadt Würzburg bis 2045 zu verwirklichen. Die Maßnahmen und Ziele umfassen alle Bereiche des Lebens und reichen weit über die Stadtverwaltung hinaus. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen