Mi, 16.06.2021 , 15:14 Uhr

Pictures from Moria - Die Perspektive der Geflüchteten

Ausstellung „Pictures from Moria“

Wenn wir an Moria denken, dann haben wir erschreckende Bilder aus der Presse im Kopf. Die Ausstellung „Pictures from Moria“ bietet in Würzburg noch bis zum 20.Juni die Möglichkeit auch einmal die Perspektive der Geflüchteten einzunehmen und zeigt überraschend andere Blickwinkel.

Schaufenster-Ausstellung in Würzburg

In 20 Schaufenstern und in der Marienkapelle stellen der Würzburger Ombudsrat und das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage zusammen mit einigen Unterstützern Kunst von Geflüchteten aus. Damit wollen die Initiatoren den Menschen eine Stimme geben, ihnen einmal selbst überlassen was sie von sich zeigen.

Wo finde ich die Kunstwerke?

Die Standorte der Kunstwerke findet man auf Postern in der Stadt verteilt oder auf dem eigens für die Ausstellung konzipierten Stadtplan. In jedem der Schaufenster gibt es aber auch die Möglichkeit, per QR-Code Informationen zu den Künstlern und über die weiteren Standorte abzurufen. Bei einem Spaziergang durch Würzburg kann man so rund um die Uhr die Gemälde und Fotografien betrachten, die das Leben der Geflüchteten auf den griechischen Inseln einfangen.

Rahmenprogramm

Neben der Kunst gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Diskussionsrunden zu den Themen Flucht, Asyl und Menschenrechte, sowie ein Friedensgebet in der Marienkapelle. Am 20.Juni, dem UN-Weltflüchtlingstag, wird es zum Abschluss außerdem eine Demonstration geben. Unter dem Motto „Würzburg schaut hin“ wollen der Ombudsrat und das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage auch in Zukunft für eine humane Asylpolitik und gegen Diskriminierung kämpfen. Die Ausstellung „Pictures from Moria“ die in Würzburg erstmals gezeigt wurde, reist weiter durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Ausstellung Bilder Flucht Flüchtling Galerie Kunst Moria Pictures from Moria Rahmenprogramm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 02:35 Min Der heilige Berg Fuji – Ausstellung im Siebold-Museum Würzburg Die Siebold-Gesellschaft Würzburg zeigt im Siebold-Musuem die Sonderausstellung „Fuji – Heiliger Ort und Quelle künstlerischer Inspiration“. Parallel ist eine zweite Sonderausstellung zu sehen, die sich mit der Bedeutung von Puppen in Japan beschäftigt. Zum Gedenken an den aus Würzburg stammenden Arzt und Naturforscher Philipp Franz von Siebold eröffnete die Siebold Gesellschaft gemeinsam mit der Stadt 05.04.2024 04:06 Min „Porträts gegen Hass“ – Kunstaktion in Würzburg Im Angesicht von Fremdenhass, Extremismus und Hetze kommt die Frage auf: Wie lässt sich dagegen ein deutliches Zeichen setzen? In Würzburg hat sich ein Künstler mit der Stadt zusammengetan, um auf individuelle Art und Weise Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Die Aktion „Porträts gegen Hass – Würzburg gegen Extremismus“ ist Teil seines Lebenswerks, welches ungewohnte 19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite