Di., 02.04.2024 , 16:42 Uhr

Ping Pong gegen Parkinson - Hubert Hain spielt Ping Pong um Schmerzen zu lindern

Hubert Hain seit
2017 mit Parkinson

Ist der Obernburger Hubert Hain mal an der Tischtennisplatte, dann vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs in Obernburg im Landkreis Miltenberg die Diagnose Parkinson erhalten. Direkt danach hat die Krankheit einen Einfluss auf seinen Beruf gehabt, sodass er nicht mehr aktiv als Fliesenleger arbeiten konnte. Mittlerweile spielt der Obernburger Ping-Pong, um seine Symptome zu lindern. Die ersten vier Jahre seiner Krankheit hat er das Ganze geheim gehalten, weil er Angst hatte, seine Kunden als Fliesenleger zu verlieren.

Ping Pong lässt
alles vergessen

Durch das Ping-Pong spielen blendet Hubert Hain alles aus.  Anfang 2022 hat Hubert Hain angefangen, Tischtennis zu spielen. Nur zehn Wochen später fuhr er auf die Deutsche Meisterschaft nach Bad Homburg. Sechs Spiele – sechs Niederlagen – und trotzdem hat der Obernburger weitergemacht.

Ping Pong
als Wettbewerb

Im September 2023 war Hain bei den Weltmeisterschaften im Ping Pong Parkinson in Wels in Österreich dabei. Knapp 300 Teilnehmer aus 25 Nationen waren zur Meisterschaft gekommen. Für den Obernburger geht es dabei weniger um den Wettbewerb, sondern viel mehr um das Zusammensein. Bereits in den nächsten Wochen steht für Hubert Hain ein weiteres Turnier an. Mit Marlene Breunig, die auch an Parkinson erkrankt ist und die aus Wörth stammt, will er dieses Jahr vom 9. bis 12. Mai in Nordhorn bei den German Open im Doppel-Mix antreten.

 

Fliesenleger Krankheit Landkreis Miltenberg Obernburg Parkinson Ping Pong Portrait Schmerzen Sport Tischtennis

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:08 Min Eine große Chance für die Stadt Würzburg – Projektteam der Multifunktionsarena blickt in die Zukunft Die Würzburger Multifunktionsarena. Seit Jahren ein wiederkehrendes Thema aber nachdem 2019 Baurecht erteilt wurde geht das Projekt mit großen Schritten in Richtung Realisierung. Am Freitag Abend war eine Veranstaltung, bei der sich Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Planungen, den Mehrwert der Arena und die Zukunft des Bauvorhabens informieren konnten: Ein Herzensprojekt der Stadt 03.11.2025 00:58 Min HIV Testwochen gestartet – Bayerns Gesundheitsministerin warnt vor der Krankheit Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat zum Start der bayerischen HIV-Testwochen dazu aufgerufen, die Risiken einer HIV-Ansteckung nicht zu unterschätzen. Eine Infektion sei zwar behandelbar, aber nur in seltenen Fällen heilbar, so Gerlach. Entscheidend sei, sich bei Risikokontakten frühzeitig testen zu lassen – das schütze sowohl Betroffene selbst als auch andere. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts 31.10.2025 01:11 Min Brand in einer Gaststätte – Letzte Dorfkneipe geht in Flammen auf In Hausen, im Landkreis Miltenberg, ist am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr die letzte Dorfkneipe des Ortes bei einem Brand zerstört worden. Das Feuer brach in der Küche aus und griff vom Gastraum auf die darüber liegenden Räume bis ins Dach über. Die Feuerwehren aus Hausen, Hofstetten, Kleinwallstadt und auch die Drehleiter der Werkfeuerwehr des ICO 29.10.2025 10:49 Min Weltschlaganfalltag - Im Gespräch mit Dr. med. Christian Hametner Heute ist Weltschlaganfalltag – ein Anlass, um auf eine der häufigsten und gefährlichsten Erkrankungen aufmerksam zu machen. Allein in Deutschland erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Wie man Warnzeichen erkennt, wie wichtig schnelle Hilfe ist und was man zur Vorbeugung tun kann, darüber hat das Uniklinikum Würzburg mit einer großen Infoveranstaltung informiert. Unser