Di, 02.04.2024 , 16:42 Uhr

Ping Pong gegen Parkinson - Hubert Hain spielt Ping Pong um Schmerzen zu lindern

Hubert Hain seit
2017 mit Parkinson

Ist der Obernburger Hubert Hain mal an der Tischtennisplatte, dann vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs in Obernburg im Landkreis Miltenberg die Diagnose Parkinson erhalten. Direkt danach hat die Krankheit einen Einfluss auf seinen Beruf gehabt, sodass er nicht mehr aktiv als Fliesenleger arbeiten konnte. Mittlerweile spielt der Obernburger Ping-Pong, um seine Symptome zu lindern. Die ersten vier Jahre seiner Krankheit hat er das Ganze geheim gehalten, weil er Angst hatte, seine Kunden als Fliesenleger zu verlieren.

Ping Pong lässt
alles vergessen

Durch das Ping-Pong spielen blendet Hubert Hain alles aus.  Anfang 2022 hat Hubert Hain angefangen, Tischtennis zu spielen. Nur zehn Wochen später fuhr er auf die Deutsche Meisterschaft nach Bad Homburg. Sechs Spiele – sechs Niederlagen – und trotzdem hat der Obernburger weitergemacht.

Ping Pong
als Wettbewerb

Im September 2023 war Hain bei den Weltmeisterschaften im Ping Pong Parkinson in Wels in Österreich dabei. Knapp 300 Teilnehmer aus 25 Nationen waren zur Meisterschaft gekommen. Für den Obernburger geht es dabei weniger um den Wettbewerb, sondern viel mehr um das Zusammensein. Bereits in den nächsten Wochen steht für Hubert Hain ein weiteres Turnier an. Mit Marlene Breunig, die auch an Parkinson erkrankt ist und die aus Wörth stammt, will er dieses Jahr vom 9. bis 12. Mai in Nordhorn bei den German Open im Doppel-Mix antreten.

 

Fliesenleger Krankheit Landkreis Miltenberg Obernburg Parkinson Ping Pong Portrait Schmerzen Sport Tischtennis

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen 16.04.2024 03:44 Min Mit Tischtennis gegen Parkinson - TSV Bad Königshofen veranstaltet Schnuppertraining Der TSV Bad Königshofen kann am Samstag feiern. Vorausgesetzt ist ein Heimsieg über den Post SV Mühlhausen. Dann hätte der Tischtennis Bundesligist zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die Playoffs erreicht. Bereits einen Spieltag vor dem Ende der Hauptrunde wäre dem TSV der dritte Platz nicht mehr zu nehmen. Ein Training der besonderen Art stand 02.04.2024 01:12 Min Rhönklinikum zieht Bilanz - Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres Die RHÖN-KLINIKUM AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück – alle angekündigten Finanzziele konnten erreicht werden. So erhöhte sich etwa der Umsatz um 17,9 Mio. Euro auf 1.464,0 Mio. Euro – und das, obwohl die Erstattungen des Gesetzgebers im Zusammenhang mit COVID-19 weggefallen sind. Zudem verbesserte sich der Konzerngewinn um 13,3 Mio. Euro auf 21.02.2024 00:34 Min Bus kollidiert mit LKW in Bürgstadt – Nur leichte Verletzungen Am Mittwoch ist in Bürgstadt im Landkreis Miltenberg gegen 13 Uhr ein Linienbus beim Abbiegen mit einem entgegenkommenden Kleinbus kollidiert. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Insassen – darunter auch zwei Kinder – Glück im Unglück. Sie und zwei erwachsene Mitfahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der Fahrer des Klein-LKW konnte trotz den starken Schäden