Mo, 26.02.2024 , 16:40 Uhr

Pläne vorgestellt - Auf ehemaligem Steigenberger-Areal in Bad Kissingen soll ein neues Hotel entstehen

Was lange währt, wird hoffentlich bald endlich gut. Die rund 5.600 Quadratmeter große Brachfläche am Kurgarten 1 und 3 in Bad Kissingen soll in wenigen Jahre der Vergangenheit angehören. Seit über einem Jahrzehnt klafft das Loch im Herzen der Kurstadt. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Luitpoldbad hat der neue Investor Robert Manhardt seine Pläne verraten. Der Bauunternehmer und Hotelier hat das Areal von den „Immobilien Freistaat Bayern“ erworben und möchte hier nun ein neues Hotel errichten. Seit vergangener Woche ist der 55-jährige offiziell Eigentümer des Areals.

Das Investitionsvolumen für den Neubau liegt bei 30 Millionen Euro

Für Stadt und Landkreis Bad Kissingen ist der geplante Neubau ein wichtiges Symbol, die Aufbruchsstimmung bei allen Beteiligten zu spüren. Denn viel zu lange Stand die Brachfläche leer. Bis 2010 wurde hier das geschichtsträchtige Kurhaushotel betrieben, die letzten 51 Jahre unter dem Namen der Luxushotelmarke Steigenberger. Aufgrund von Konfliktpunkten zwischen dem Steigenberger Hotel und dem Freistaat Bayern, vor allem bezüglich des Brandschutzes wurde der Pachtvertrag gelöst. Das Ende des 5 Sterne Haus „Steigenberger“ war besiegelt. Im Winter 2014 wurde das Gebäude abgerissen. Es folgten langjährige Bemühungen des Freistaats und der Stadt, ein neues Hotel auf dem Gelände zu errichten. Der Verkauf an eine Investorengruppe war ein Lichtblick, doch letztendlich konnte diese für den Bau keine Finanzierung nachweisen, das Grundstück fiel vergangenes Jahr an den Freistaat zurück.

Zukunft des ehemaligen Steigenberger-Areals in den Händen von Robert Manhardt

Neben der Schließung einer städtebaulichen Lücke soll der Hotelneubau vor allem auch einen realen und hohen symbolischen Beitrag für die touristische Fortentwicklung von Bad Kissingen leisten, so Oberbürgermeister Dirk Vogel. Sollte alles so laufen wie geplant könnte das neue Hotel im Herzen von Bad Kissingen Ende 2027 eröffnen.

 

Am Kurgarten Bad Kissingen Hotelneubau Kurstadt Neubau Steigenberger-Areal

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 06:48 Min Der 38. Kissinger Sommer steht vor der Tür - Motto: Ich hab' noch einen Koffer in... Vom 21. Juni bis zum 21. Juli trifft sich in Bad Kissingen wieder die Creme de la Creme an Weltklasseorchestern und Spitzensolisten bei der 38. Auflage des Kissinger Sommers. Unser Reporter Patrick Müller hat sich mit dem Intendanten Alexander Steinbeis getroffen und einen Blick in das Programm geworfen. 06.05.2024 00:41 Min Parkwohnstift Bad Kissingen Update – Insolvenzverfahren zum 1. Mai eröffnet Bereits im Februar hatte die Parkwohnstift GmbH Insolvenz angemeldet. Hintergrund sind anstehende Investitionen für Brandschutz und Gebäudesanierung. Im April hatten zwei Stockwerke der stationären Pflegeabteilung wegen Brandschutzmängeln bereits schließen müssen. Nun wurde das Insolvenzverfahren für die Parkwohnstift GmbH zum 1. Mai eröffnet. Für die Bewohnerinnen und Bewohner ändere das allerdings nichts, so der Sprecher des 22.04.2024 03:04 Min Eröffnung Deutsches Zentrum für Präventionsforschung Psychische Gesundheit - Konzeption in Deutschland einzigartig Wie steht es eigentlich um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland? Unter anderem drei Lockdowns haben die seelischen Schäden und Belastungen bei der jüngeren Generation wohl eher noch verstärkt. Am Campus der Uni Würzburg möchte man nun Präventiv dagegen vorgehen. Fast 4 Millionen Euro wurden dafür in die Hand genommen. Präventivarbeit Drei 13.03.2024 01:03 Min Noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen – Mehrere Investoren zeigen Interesse Noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen – Mehrere Investoren zeigen Interesse Offenbar noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen ein für diesen Freitag geplantes Pressegespräch wurde wegen laufender Verhandlungen abgesagt. Grund dafür seien mehrere Investoren, die Interesse an der Parkwohnstift Seniorenresidenz angemeldet haben. Ob diese ergebnisreich für die Einrichtung sein