Fr., 06.06.2025 , 16:45 Uhr

Polizeiliche Maßnahmen im Aschaffenburger Schöntal verlängert – Verstärkte Kontrollen halten an

16Bereits Monate vor dem Tötungsdelikt im Aschaffenburger Schöntal-Park am 22. Januar 2025 hatte die Polizei ihre Präsenz in der Innenstadt-Grünanlage deutlich erhöht. Seit November 2024 wird das Areal verstärkt bestreift – als Reaktion auf die zunehmende Drogenszene, die sich im Park etabliert hatte. Ziel war es, den illegalen Drogenhandel einzudämmen. Dafür wurde der Schöntal durch die Polizei als sogenannter Kontrollschwerpunkt eingestuft. Diese Maßnahme senkte die Schwelle für Personenkontrollen – mit sichtbarem Erfolg: Die Szene wurde in kurzer Zeit weitestgehend verdrängt. Damit sich die Lage nicht erneut verschärft, wird die Intensivierung der Kontrollen fortgesetzt. Die entsprechende Einstufung des Schöntals wurde nun bis Ende November 2025 verlängert. Danach soll die Sicherheitslage erneut bewertet werden. Mit dieser Vorgehensweise wollen Polizei und Stadt Aschaffenburg das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung stärken – und gleichzeitig sicherstellen, dass der Schöntal weiterhin als innerstädtischer Ort der Erholung genutzt werden kann. Auch wenn das Tötungsdelikt im Januar nicht in direktem Zusammenhang mit den Maßnahmen steht, bleibt die Sicherheitslage im Fokus.

Aschaffenburger Schöntalpark Illegaler Drogenhandel Innenstadt-Grünanlage Polizei Polizeiliche Maßnahmen Sicherheit Streife Tötungsdelikt Vermehrte Kontrollen

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 03:24 Min Verkehrssicherheit zum Schulstart - Bad Kissinger Polizei mit Verkehrskontrollen rund um Schulen Heute war für die Schülerinnen und Schüler in Unterfranken der erste Schultag. Gerade für die jüngsten bedeutet der neue Schulweg am Anfang große Herausforderungen. Um die Sicherheit der Schulanfänger zu gewährleisten, führt die Polizei Bad Kissingen eine besondere Präventionsaktion durch. Früh am Morgen, kurz nach 7 Uhr, zeigt die Polizei mit Radarpistole und Winkerkelle Präsenz 06.06.2025 01:07 Min Sicherheitsbilanz Schweinfurt - Sicherheit für Stadt und Landkreis Die Polizeiinspektion Schweinfurt hat ihre Sicherheitsbilanz für das Jahr 2024 vorgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei die Sicherheit für alle Menschen in Stadt und Landkreis. Besonders herausfordernd war die Lage ab dem Spätsommer in der Schweinfurter Innenstadt: Auffällige Gruppenbildungen, lautstarke Streitigkeiten sowie Drogenhandel, teils sogar an Minderjährige, führten zu verstärkter Polizeipräsenz rund um den Roßmarkt und 08.04.2025 03:03 Min Glückliche Gesichter bei den Veranstaltern - Halbzeitbilanz zum Frühjahrsvolksfest in Würzburg Das Würzburger Frühjahrsvolksfest läuft auf Hochtouren – die Hälfte ist sogar schon wieder vorüber. Bei durchgehend bombastischem Wetter ziehen die Besuchermassen auf das Talaveragelände für Fahrgeschäfte und Kulinarik oder einfach, um ein wenig Volksfest-Luft zu schnuppern. Zur Halbzeit ziehen die Ausrichter eine Zwischenbilanz. Eine gute Zeit garantiert Riesenrad oder Festzelt – egal, warum man auf 03.04.2025 04:33 Min Verkehrskontrolle auf der A3 in Richtung Nürnberg - Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrolle 2025 Führerschein und Fahrzeugbrief bitte – so hieß es am Mittwoch auf der A3 in Richtung Nürnberg. Wegen der Zunahme von Gefahrguttransporten steigt auch die Unfallgefahr auf Unterfrankens Autobahnen. Bei einer großen Verkehrskontrolle sind den Fahndern nämlich einige Missstände bei LKW aufgefallen. Wir waren dabei.