Di, 28.03.2023 , 13:46 Uhr

Pollenflug in vollem Gange – Leidenszeit für Allergiker beginnt

Ist bald jeder Allergiker?

Während sich die Zahl der Allergiepatienten in den vergangenen zehn Jahren bereits verdoppelt hat, geht man davon aus, dass bis 2050 deutschlandweit jeder Zweite an einer Allergie leidet. Hauptverantwortlich dafür sind die Schadstoffbelastungen in der Luft und die Klimaveränderungen. Auch die extremen Temperaturschwankungen tragen ihren Teil zum erhöhten Pollenflug bei: In den vergangenen Jahren wurden im Januar bereits die ersten milden Temperaturen erreicht, woraufhin beispielsweise die Hasel mit dem Blühen beginnt. Nur wenige Tage später kommt es dann allerdings wieder zum nächsten Frost. Während früher Mastjahre eine Seltenheit waren, treten diese seit einigen Jahren immer häufiger auf. Auch, welche Pollen die meisten Probleme bereiten, lässt sich grob einschätzen.

Fazit

Wenn man so will ein Teufelskreis. Das Fazit? Die Monate ohne Pollenflug werden Jahr für Jahr weniger und immer mehr Menschen entwickeln Allergien. Die Prognose für die Zukunft könnte also durchaus besser sein…

Allergie Allergiker Behandlungen Klimaveränderungen Leidenszeit Patienten Pollen Pollenflug Schadstoffbelastungen Temperaturschwankungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 05:03 Min Der Pollenflug - Anstrengende Zeit für Menschen mit Allergie Wenn die Pollen durch die Lüfte fliegen, bedeutet das für viele Allergiker oft eine Zeit des Leidens. Zwar steht nun von April bis August die Hochzeit des Pollenflugs an, doch auch schon im Dezember sorgt der Blütenstaub bei Manchen für tränende Augen und eine verstopfte Nase. Wir haben einmal nachgefragt, ab wann es sich denn 18.04.2024 10:18 Min Selbstreflexion durch Tagebuch führen - Leg Los dein Workout für Körper und Geist Mehr Dankbarkeit durch Selbstreflexion. Bei Leg Los zeigen Wege zu mehr Dankbarkeit auf. 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen 30.01.2024 12:22 Min Eisbaden als Immun-Turbo - TV Mainfranken Gesundheit Eisbaden - TV Mainfranken erprobt den Trend selbst.