Di, 27.07.2021 , 18:15 Uhr

Positive Aussichten – Landwirte erwarten gute Ernte

Regen in Maßen war gut, jetzt muss die Sonne scheinen

Die Niederschläge in den vergangenen Wochen hätten dem Getreide gut getan – natürlich nur da, wo kein Starkregen ganze Felder unter Wasser setzte. Jetzt wären aber trockene und sonnige Tage dringend nötig, so der Bauernverband in Unterfranken beim diesjährigen Ernte-Pressegespräch in Untermerzbach (Lkr. Haßberge).

Stefan Köhler (Bezirkspräsident BBV Unterfranken)

„Wir haben geglaubt, dass es eine super Ernte wird, weil es mehr Niederschläge als sonst gab. Aber durch die Feuchtigkeit und den fehlenden Sonnenschein war die Kornausbildung nicht so toll. Wir erwarten eine größere Ernte aber keine überdurchschnittliche.“

Mais und Raps boomen – aufgeheizte Stimmung legt sich

Vor allem beim Raps und Mais sind die Preis- und Ertragserwartungen hoch. Auch weil in anderen Teilen der Welt durch Dürren und Überschwemmungen weniger produziert wird.

Die allgemein aufgeheizte Stimmung zwischen Landwirten und Politik sowie Gesellschaft hat sich äußerlich gelegt. Man hoffe weiterhin auf angemessene politische Rahmenbedingungen und rege die Verbraucher an, vermehrt nach regionalen Produkten zu greifen, so der Bauernverband.

bauern Bauernverband BBV Ernte Erntepressegespräch Getreide Landwirte Mähdrescher Regen Sonne Stefan Köhler Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 04:06 Min Treffpunkt der Landwirtschaft in Poppenhausen - Austausch zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung Wie ist es nun eigentlich um die Landwirtschaft in Bayern bestellt? Wochenlang waren die Landwirte auf die Straßen gegangen um für ihre Forderungen zu protestieren. Und sie sind immer noch unzufrieden. Das Thema Agrardiesel ist immer noch problematisch. Beim Treffpunkt der Landwirtschaft in Poppenhausen haben wir uns einen Überblick über die aktuelle Lage verschafft. Wochenlange 30.06.2023 03:15 Min Auftakt Getreideernte – Warum Hitze und wenig Niederschlag die Ernte erschweren Vom Korn zum Mehl bis hin zum fertigen Brot. Zuvor muss das Getreide allerdings erst Mal geerntet werden. Bei manchen Landwirten in Unterfranken hat die Ernte bereits begonnen. So auch bei Rudolf Molitor aus Euerfeld. Wir haben uns den Auftakt der Getreideernte in Dettelbach angeschaut. Erntebeginn in Teilen Unterfrankens Sommerliche Temperaturen stellen Mensch und Natur 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 17.04.2024 01:47 Min Die aktuellen Wetteraussichten für Unterfranken - 17.04.2024