Do, 03.03.2022 , 17:55 Uhr

Preissprung an den Tankstellen – Ukraine-Krise sorgt für mehr als 10 Cent Anstieg

Spritpreise auf Rekordniveau

Die Spritpreise bewegen sich derzeit bundesweit auf Rekordniveau – keinen leichten Zeiten für die Autofahrerinnen und Autofahrer. Der bundesweite Durchschnittspreis für einen Liter Diesel lag am Dienstag bei 1,76 Euro, für einen Liter Super E10 bei 1,83 Euro. Im Vergleich zu den Durchschnittswerten von Anfang Dezember eine Erhöhung um mehr als 20 Cent. Seit Weihnachten eine Steigerung von über 15%. Auch in Unterfranken schnellen die Spritpreise mit Vollgas nach oben.

Preisexplosion innerhalb weniger Tage

Aber sind steigende Spritpreise tatsächlich ein Problem des Jahres 2022? Nein – auch in der Vergangenheit gab es immer wieder Rekordpreise, unter anderem in den Jahren 2010 und 2018. Nun bewegen sich die Preissteigerungen aber auf einem nie da gewesenen Niveau. Vor weniger als zwei Wochen war noch ein leichter Rückgang zu vermelden, in den letzten sieben Tagen sind die Preise nun regelrecht explodiert. Der Preis für einen Liter Super E10 ist um 8,6 Cent nach oben gerast – der Preis für einen Liter Diesel sogar um mehr als 10 Cent.

Krieg in der Ukraine als Hauptursache

Als Hauptursache nennt der ADAC Deutschland die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und die dadurch zunehmende Nervosität am Rohölmarkt. Der Krieg und die Befürchtungen, dass es zu Lieferausfällen kommen könnte, treiben die Notierungen deutlich nach oben. Aktuell geht der ADAC davon aus, dass die Spritpreise weiter deutlich zulegen. Da lohnt es sich, Preise zu vergleichen und bevorzugt am Abend zu tanken, um immerhin ein paar Cent zu sparen. Dennoch: Sprit ist teuer und bleibt es auch – und da sind diese Sparmaßnahmen wohl doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gas Öl rekord Rekordnivau Rekordpreise Sprit Spritpreise Tanken Tankstelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 02.11.2023 02:52 Min "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Neue Details im Fall Halemba Am Montagnachmittag sollte seine erste Sitzung im Münchner Maximilianeum sein. Statt im Plenarsaal saß der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba aber in Gewahrsam. Gegen den 22-Jährigen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis heute spricht Halemba davon, dass die Vorwürfe falsch und haltlos sind.  „Wenn man irgendwo Nazi-Symbole