Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Würzburg (UKAM) hat am 08. April 2025 der interessierten Öffentlichkeit und der Presse das Gutachten über die Bestandsaufnahme und Aufarbeitung von Fällen des sexuellen Missbrauchs in der Diözese Würzburg und ihre hieraus abgeleiteten Empfehlungen an die Diözese veröffentlicht.
An dieser Stelle sehen Sie die Aufzeichnung der kompletten öffentlichen Pressekoferenz, die am 8. April 2025 im Mozartareal in Würzburg stattgefunden hat. Es wurde durch den beauftragten Gutachter an die UKAM, an die Mitglieder des Betroffenenbeirats sowie zusammen mit den hieraus abgeleiteten Empfehlungen an Bischof Dr. Franz Jung überreicht.
Das komplette Gutachten finden Sie auf der Website der UKAM
Die Aufgabe der Kommission ist es, einen Beitrag zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Würzburg zu leisten. Insbesondere wurde für den Zeitraum zwischen 1945 und 2019 u.a. der sexuelle Missbrauch quantitativ erhoben, der administrative Umgang mit Tätern und Betroffenen untersucht und Strukturen identifiziert, die sexuellen Missbrauch ermöglicht oder erleichtert oder dessen Aufdeckung erschwert haben. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurden Empfehlungen ausgesprochen, um zukünftigen Missbrauchsfällen vorzubeugen.