Mo, 24.04.2023 , 16:53 Uhr

Probeausschank - Tag des Bieres am Würzburger Marktplatz

Bierbrauen ist Immaterielles Kulturerbe

Bier ist in Deutschland ein Kulturgut. Seit März 2020 ist handwerkliches Bierbrauen hierzulande sogar offiziell als „Immaterielles Kulturerbe“ anerkannt. Kein Wunder also, dass bei uns in Bayern jedes größere, traditionelle Fest mit einem Bieranstich beginnt. Und auch um den 23. April herum wird das ein oder andere Fass angestochen, um den „Tag des Bieres“ zu zelebrieren. So zum Beispiel von der „Gemeinschaft Mainfranken Bier“, einem Zusammenschluss von 7 fränkischen regionalen Brauereien, die am Unteren Marktplatz in Würzburg den Gerstensaft fließen lässt.

Deutsches Reinheitsgebot seit 1516 gültig

Der alljährliche, kostenlose Probeausschank hat auch heute wieder einige Biertrinker an den Stand der Gemeinschaft Mainfranken Bier gelockt. Am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot in Ingolstadt proklamiert. Seitdem gilt per Gesetz: In unser Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste. Hefe kam erst später hinzu. Die Auswahl ist überwältigend, in Deutschland werden mehr als 5.000 verschiedene Biere gebraut. Nach über fünfhundert Jahren gilt das Reinheitsgebot als eine der ältesten Lebensmittelverordnungen der Welt. Dabei ist es nach wie vor aktuell, die deutschen Brauer brauen ihr Bier auch heute noch nach dieser Vorgabe. Der Erlass aus dem Jahr 1516 ist längst ein weltweiter Inbegriff für die Qualität deutscher Biere. Frisch gezapft schmeckt der goldene Gerstensaft doch am besten, denn ein Fassbier enthält etwa fünf Prozent mehr Kohlensäure als Flaschenbier und bizzelt deshalb mehr. Und am besten schmeckt das Fassbier wohl wenn es auch noch ein Freibier ist. Na dann – ein Prosit auf den Tag des Bieres.

Bier Bierbrauen Deutsches Reinheitsgebot Gemeinschaft Mainfranken Bier Kulturgut Marktplatz Prost Reinheitsgebot Tag des Bieres Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 03:25 Min „Omas gegen Rechts“ – Großdemonstration in Würzburg Rund 3000 Personen auf dem Markplatz Nicht nur um sich gegen die Minusgrade zu wehren sprangen die Würzburger auf und ab, sondern auch, um ein klares Zeichen gegen rechtes Gedankengut zu setzen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppierungen wurde die Mahnwache in Würzburg von der Initiative „Omas gegen Rechts“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Demokratie 23.11.2023 00:46 Min Die schönste Zeit im Jahr beginnt – Der Würzburger Weihnachtsmarkt 2023 Obwohl es noch über eine Woche dauert, bis der Würzburger Weihnachtsmarkt eröffnet, laufen die Aufbauarbeiten bereits jetzt auf Hochtouren. Rund 100 Buden werden in den nächsten Tagen aufgestellt, dort gibt es dann von Schnitzereien bis hin zum wärmenden Glühwein alles was das Herz begehrt. Am Freitag, dem 1. Dezember, wird der Weihnachtsmarkt an der Marienkapelle 19.10.2023 00:34 Min Tausende Liter Bier auf der B19 – Lastkraftwaagen verliert Ladung Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr kam es auf dem Würzburger Stadtring zu einem folgenschweren Unfall. Ein Getränkelaster verlor auf der B19 rund 200 Getränkekisten, da diese vermutlich nicht richtig gesichert waren. Durch die tausenden Liter Bier und die dazugehörigen kaputten Flaschen auf der Straße kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf