Di., 09.11.2021 , 16:56 Uhr

Projekt VILSS – Was tun bei extremen Stromausfällen?

Stromausfälle sind nicht zu unterschätzen

Der Handyakku ist leer, lässt sich aber nicht wieder laden. Der Computer will auch nicht und das Licht bleibt dunkel: Stromausfall. Was im ersten Moment einfach nur nervig ist, ist meistens auch schnell wieder vorbei. Wenn der Strom aber länger weg ist, kann das schnell zu ernsthaften Problemen führen. Der BRK Kreisverband Schweinfurt hat deshalb ein Projekt gestartet, um herauszufinden, wie ein langanhaltender Stromausfall den Landkreis Schweinfurt treffen würde und welche Vorkehrungen getroffen werden müssten, um diesen abzufedern. Bereits seit 5 Jahren arbeitet man dort an dem Projekt Vulnerabilität unserer kritischen Infrastrukturen im Landkreis Schweinfurt bei einem Stromausfall“, kurz VILSS.

BRK Kreisverband Schweinfurt mit Vorzeige-Projekt

Um herauszufinden, wie die Menschen, aber auch die Betriebe im Landkreis Schweinfurt auf den Extremfall vorbereitet sind, wurde im Rahmen des Projekts eine Umfrage in Gerolzhofen und Wasserlosen gestartet. Das Fazit: In vielen Bereichen ist noch Luft nach oben. Auch das BRK selbst musste bei der Notstromversorgung nachbessern. Überhaupt ist Notstrom ein gutes Stichwort. Denn große Betriebe können hier einfach nachrüsten. Aber was sollten Privatpersonen im Extremfall tun?

VILSS startet durch

Wer im Vorfeld die Katastrophe nicht plant, wird im Falle des Falles eine Katastrophe erleben. Und genau hier setzt das Projekt VILSS an. Die jahrelange Vorarbeit mündet im kommenden Jahr in Vorträge, Seminare und Schulungsangebote für alle Altersgruppen. Hierfür wurden extra neue Kursangebote des BRK geplant, Broschüren erstellt und in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ein Virtual-Reality-Haus entwickelt. Dort kann der Ernstfall schon einmal virtuell durchgespielt werden. Gute Vorbereitung ist eben wichtig, denn Katastrophen sind zwar selten, aber nicht unmöglich. Mehr Infos zum Projekt und den kommenden Angeboten des BRK Kreisverbandes Schweinfurt finden sie unter www.vilss.brk-schweinfurt.de.

 

Beratung BKR Energie Extremfall Katastrophe Kreisverband Schweinfurt Notstrom Projekt Schulung Strom Stromausfall Thomas Lindörfer VILSS Wanderausstellung wasserlosen

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 04:50 Min Tag der sexuellen Gesundheit - Was man unter sexueller Gerechtigkeit versteht und was noch zu tun ist Gesundheit zeigt sich nicht nur beim Arztbesuch oder im Fitnessstudio – sie spielt sich auch im Alltag ab: in Beziehungen, im Umgang miteinander, in Fragen von Sicherheit und Vertrauen. Der heutige Welttag erinnert daran, dass auch die sexuelle Gesundheit ein wichtiger Teil unseres Wohlbefindens ist. In Würzburg rücken Fachstellen dieses Thema deshalb heute in den 12.08.2025 04:12 Min Elektronische Patientenakte – POP-UP-Store in Würzburg eröffnet Haben Sie schon einmal Ihre elektronische Patientenakte eingesehen? Wenn nicht, dann geht es Ihnen wie vielen Menschen in Deutschland: Von über 70 Millionen vergebenen E-Patientenakten wird wohl nur ein kleiner Teil aktiv genutzt – das hat eine Umfrage bei den Krankenkassen ergeben. Doch woran liegt das eigentlich? Ein kürzlich eröffneter Pop-up-Store in Würzburg informiert Interessierte 06.08.2025 03:15 Min Blaulicht unter Strom – Polizei Unterfranken testet E-Streifenwagen auf der Autobahn Die Polizei testet Elektromobilität im Streifeneinsatz: In Biebelried bei Würzburg startet ein Pilotprojekt, das Klimaschutz mit moderner Polizeitechnik verbinden soll. Vier vollelektrische Fahrzeuge der Bayerischen Polizei werden im anspruchsvollen Autobahneinsatz auf Alltagstauglichkeit geprüft. Pilotprojekt für den Klimaschutz Die Bayerische Polizei setzt im Rahmen eines Pilotprojekts auf Elektromobilität. Bei der Verkehrspolizeiinspektion Biebelried wurden vier vollelektrische Streifenwagen 03.07.2025 02:25 Min Gemeinsam stark seit vier Jahrzehnten - 40 Jahre Selbsthilfe-Kontaktstelle in Würzburg Die Behandlung von Krankheiten endet oft nicht mit dem Besuch beim Arzt. Denn neben der medizinischen Versorgung spielen vor allem auch der Austausch mit anderen, das Gefühl von Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung eine wichtige Rolle. Genau hier setzt die Selbsthilfe an: Menschen, die dieselbe Erfahrung teilen, kommen zusammen, um sich gegenseitig Kraft zu geben, Erfahrungen