Di, 09.11.2021 , 16:56 Uhr

Projekt VILSS – Was tun bei extremen Stromausfällen?

Stromausfälle sind nicht zu unterschätzen

Der Handyakku ist leer, lässt sich aber nicht wieder laden. Der Computer will auch nicht und das Licht bleibt dunkel: Stromausfall. Was im ersten Moment einfach nur nervig ist, ist meistens auch schnell wieder vorbei. Wenn der Strom aber länger weg ist, kann das schnell zu ernsthaften Problemen führen. Der BRK Kreisverband Schweinfurt hat deshalb ein Projekt gestartet, um herauszufinden, wie ein langanhaltender Stromausfall den Landkreis Schweinfurt treffen würde und welche Vorkehrungen getroffen werden müssten, um diesen abzufedern. Bereits seit 5 Jahren arbeitet man dort an dem Projekt Vulnerabilität unserer kritischen Infrastrukturen im Landkreis Schweinfurt bei einem Stromausfall“, kurz VILSS.

BRK Kreisverband Schweinfurt mit Vorzeige-Projekt

Um herauszufinden, wie die Menschen, aber auch die Betriebe im Landkreis Schweinfurt auf den Extremfall vorbereitet sind, wurde im Rahmen des Projekts eine Umfrage in Gerolzhofen und Wasserlosen gestartet. Das Fazit: In vielen Bereichen ist noch Luft nach oben. Auch das BRK selbst musste bei der Notstromversorgung nachbessern. Überhaupt ist Notstrom ein gutes Stichwort. Denn große Betriebe können hier einfach nachrüsten. Aber was sollten Privatpersonen im Extremfall tun?

VILSS startet durch

Wer im Vorfeld die Katastrophe nicht plant, wird im Falle des Falles eine Katastrophe erleben. Und genau hier setzt das Projekt VILSS an. Die jahrelange Vorarbeit mündet im kommenden Jahr in Vorträge, Seminare und Schulungsangebote für alle Altersgruppen. Hierfür wurden extra neue Kursangebote des BRK geplant, Broschüren erstellt und in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ein Virtual-Reality-Haus entwickelt. Dort kann der Ernstfall schon einmal virtuell durchgespielt werden. Gute Vorbereitung ist eben wichtig, denn Katastrophen sind zwar selten, aber nicht unmöglich. Mehr Infos zum Projekt und den kommenden Angeboten des BRK Kreisverbandes Schweinfurt finden sie unter www.vilss.brk-schweinfurt.de.

 

Beratung BKR Energie Extremfall Katastrophe Kreisverband Schweinfurt Notstrom Projekt Schulung Strom Stromausfall Thomas Lindörfer VILSS Wanderausstellung wasserlosen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war