Mi, 10.02.2021 , 12:48 Uhr

Protest der Landwirte in Unterfranken – Friedlicher Verlauf der Veranstaltung

Nach den Protesten von rund 400 Landwirten mit knapp 350 Traktoren, die am Dienstag gegen das geplante Insektenschutzgesetz demonstriert haben, hat die Polizei ein Fazit gezogen. Die Versammlung auf dem Gelände des Südzucker Werks in Ochsenfurt und auch die anschließenden Fahrten nach Würzburg beziehungsweise Schweinfurt verliefen friedlich. Bei den Fahrten zu den Parteigeschäftsstellen in den jeweiligen Städten wurden die Traktoren von der Polizei begleitet, die dadurch größere Verkehrsbehinderungen vermeiden konnte. Am Nachmittag lösten sich dann alle Versammlungen störungsfrei auf.

Demo Insektenschutzgesetz Landwirte Ochsenfurt Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 01:56 Min 23-Jähriger schlägt massiv auf Polizisten ein – Beamter schießt Angreifer ins Bein Ochsenfurt im Landkreis Würzburg am Samstagabend. Polizeibeamte suchen mit einem Metalldetektor nach Beweismitteln – unter anderem einer Patronenhülse. Wenige Stunden zuvor war es im Stadtgebiet zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch gekommen. Vorausgegangen war eine polizeiliche Kontrolle in der Brunnenstraße, der ein 23-Jähriger unterzogen werden sollte. Hierbei rannte der junge Mann plötzlich weg und versuchte sich der 05.03.2024 03:27 Min Keine Chance für Trickbetrüger – Polizei klärt in Aktionswoche über Telefonbetrug auf Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sei es eine der schäbigsten Straftaten: Telefonbetrug. Gerade wenn Menschen durch das Schüren von Ängsten übers Ohr gehauen und sie um ihr Erspartes gebracht werden. Deshalb ist Prävention und das Informieren der Bevölkerung für die Polizei ein wichtiges Thema und das geschieht zurzeit im Rahmen einer Aktionswoche zu Telefonbetrug in 29.01.2024 03:39 Min Schlepperpolonaise und Sternfahrt - Bauernproteste mit über 1.000 Traktoren in Unterfranken Auch dieses Wochenende standen die Traktoren in Unterfranken nicht still. So zum Beispiel in Veitshöchheim, wo die Landwirte mit einer „Schlepperpolonaise“ gegen die Streichung der Agrarsubventionen der Regierung demonstrierten. Hierbei bekamen sie musikalische Unterstützung von den Dorfrockern aus dem unterfränkischen Dorf Kirchaich. Aus „Spaghetti Bolognese“ wird „Schlepperpolonaise“ Rund 2.000 Landwirtinnen und Landwirte haben sich am 24.01.2024 03:04 Min Aktuelle Zuckerrübenkampagne hat mit massiven Herausforderungen zu kämpfen – Produktion geht in die Verlängerung Ende Januar türmen sich immer noch Zuckerrübenberge an den unterfränkischen Feldrändern – ein ungewöhnliches Bild für diese Jahreszeit. Eigentlich sollte auch die Produktion im Ochsenfurter Südzucker-Werk für die Zückerrüben-Kampagne 2023/24 längst beendet sein. Doch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen sorgten dafür, dass die Verarbeitung wohl noch bis zum Monatsende weiterläuft. Es ist eine turbulente Saison