Mi, 08.09.2021 , 16:46 Uhr

Prüfungsstau - Fahrlehrerverband berichtet von katastrophalem Krisenmanagement und steigenden Führerscheinkosten

Viele Fahrschüler müssen derzeit wochenlang auf ihren Termin für die praktische Prüfung warten. Die Folgen sind Frust und auch schlicht deutliche Mehrkosten für den Führerschein. Das hängt zum einen mit der Corona-Pandemie zusammen, ist andererseits aber offenbar auch ein hausgemachtes Problem – so meint zumindest der Fahrlehrerverband.

Lange Wartezeiten

Vor der Pandemie betrug die Wartezeit zwischen ein und drei Wochen – jetzt kann es auch mal bis zu sechs Wochen dauern, bis Fahrschüler die Prüfung antreten können. Auch ein Grund: während der Lockdowns waren Fahrstunden gar nicht möglich, was jetzt nachgeholt werden muss.

Bad Mergentheim besonders betroffen

Der Altkreis Bad Mergentheim ist von der unbefriedigenden Situation besonders betroffen, denn von ehemals 12 Fahrschulen existieren jetzt nur noch acht.

Situation wird andauern

Der TÜV selbst habe den Fahrschulen mitgeteilt, dass der Prüfungsstau wohl noch bis ins neue Jahr andauern werde. Zeitnah wird sich die Situation also wohl nicht verbessern.

Bad Mergentheim Fahrschule Fahrschüler Pandemie Prüfung Prüfungsstau TÜV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 00:45 Min Nach sechs Jahren Sanierung – Uni-Mensa bleibt weiterhin geschlossen Wasserschäden, Pandemie und Lieferengpässe – Die Eröffnung der Mensa Uni Würzburg am Hubland musste immer wieder verschoben werden. Und auch zum Start des kommenden Sommersemesters bleibt die Mensa geschossen. Wie das Staatliche Bauamt Würzburg auf Anfrage mitteilte, seien bei einem Funktionstest im Herbst 2023 Mängel an der Belüftung in der Küche aufgefallen. Die Inspektion der 15.01.2024 01:17 Min Update Straßenbahnflotte Baureihe GT-N – Bis auf weiteres bleibt der Ersatzfahrplan Seit Anfang November 2023 stehen die Straßenbahnen der Baureihe GT-N wegen eines technischen Defekts am Fahrwerk eines einzelnen Straßenbahn-Fahrzeugs dieser Baureihe aus Sicherheitsgründen in Würzburg im Depot. Der Hersteller hatte die Empfehlung zur Außerbetriebnahme der gesamten Baureihe ausgesprochen, weswegen nicht nur das defekte Fahrzeug aus dem täglichen Betrieb genommen wurde. Davon sind 20 Straßenbahnen betroffen. 28.09.2023 00:37 Min Bürgerwerkstatt Bad Mergentheim 2034 findet in Bad Mergentheim die Landesgartenschau statt – bis dahin sollen rund 32 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert werden. Bei der zweiten Bürgerwerkstatt zum Rahmenplan der Landesgartenschau kamen knapp 60 Interessierte in den Kursaal, um mehr über die anstehenden Projekte und Bau-Schwerpunkte in den nächsten zehn Jahren zu erfahren. Mit dem Rahmenplan sollen 20.09.2023 02:37 Min Das Backhaus Bessenbach - Zurück zu alten Traditionen Wenn in Oberbessenbach der unverkennbare Geruch von frisch gebackenem Brot in der Luft liegt, dann wissen die Anwohner, dass im Backhaus wieder die Öfen laufen. Brot backen, wie es schon die Großmutter getan hat – diese alte Tradition pflegen Mitglieder des Heimatbundes Oberbessenbach. Backen, Brauen, Brennen Seit 2000 steht in Oberbessenbach das Backhaus, dessen Bau