Mi, 22.09.2021 , 18:09 Uhr

Qualifizierungskampagne „Startchance kita.digital“ – Auftaktveranstaltung in Schweinfurt

Digitalisierung in Kitas

In Schweinfurt ist am vergangenen Montag der Startschuss zur Qualifizierungskampagne „Startchance kita.digital“ gefallen. Mit der Kampagne soll die Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen weiter vorangetrieben werden und Impulse für Kitas gegeben werden. Wir waren bei der Auftaktveranstaltung vor Ort und haben das Konzept etwas genauer unter die Lupe genommen.

Smartphones, Tablets, und, und, und….

Schon die Kleinsten unter uns werden mit digitalen Medien konfrontiert und wachsen damit auf. Genau deshalb soll das Thema Digitalisierung in Kitas jetzt mehr Einklang finden. Mit der Kampagne „Startchance kita.digital“ will man allen voran das pädagogische Personal qualifizieren.

Rund 400 Teilnehmer

Derzeit entscheiden Träger und Teams der Kindergärten, ob sie an der Aktion kita.digital teilnehmen möchten. Bayernweit beteiligen sich an dem Projekt aktuell rund 400 Kindergärten – mit steigender Tendenz.

Aktion Bayern Digital Digitalisierung Kampagne Kindergarten Kita kita.digital Medien Schweinfurt Smartphones Startchance kita.digital Tablets Träger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema