Do., 25.11.2021 , 15:53 Uhr

Räumung in Grombühler Wohnhaus – Stadt Würzburg überreicht Bescheide

Räumung des Hauses

Noch bis Ende Januar 2022 haben die Bewohner eines Hauses im Würzburger Stadtteil Grombühl Zeit, ihre Wohnungen zu räumen. Die entsprechenden Bescheide hat die Stadt Würzburg nun an die Menschen in den 51 Wohnungen ausgehändigt. Laut dem Verwaltungsgericht Würzburg bestehe für die Bewohner in dem Gebäude „Gefahr für Leib und Leben“.

Viele Mängel am Gebäude

Grund dafür seien zahlreiche Mängel, wie Schimmel, Wasserschäden oder viel zu kleine Wohnungen, die so auch nicht genehmigt waren. Der Vermieter kündigte zwar immer wieder an, die Mängel beheben zu wollen, getan habe sich jedoch nichts. Damit die Bewohner Anfang Februar 2022 nicht obdachlos werden, bietet die Stadt den betroffenen Mietern ab dem 1. Dezember an drei Stunden in der Woche Beratung und Hilfe bei der Wohnungssuche an.

Mangel Mieten Räumung Wohnhaus Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 04:13 Min Kampf ums Wasser – In der Bergtheimer Mulde setzt man auf neue Lösungen Kaum eine Region in Unterfranken steht beim Thema Wasser so sehr im Fokus wie die Bergtheimer Mulde. Zwischen Landwirten, Umweltverbänden und Behörden ist eine hitzige Diskussion entbrannt: Wie lässt sich die Landwirtschaft dort in Zeiten zunehmender Trockenheit überhaupt noch bewässern – und vor allem: womit? Neue Erkenntnisse gab es bei einem Mediengespräch des Landkreises Würzburg 04.06.2025 04:58 Min 27 neue Plätze in der Kita an der Löwenbrücke – Nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Es sind seit Jahren dieselben zwei Probleme mit denen deutsche Kitas konfrontiert werden. Fehlende Kitaplätze und der Fachkräftemangel. Auch in Würzburg sind die Einrichtungen betroffen. Die Kita an der Löwenbrücke hat aufgrund eines Erweiterungsbaus jetzt aber 27 neue Plätze zur Verfügung. Wir haben uns die aktuelle Lage mal näher angeschaut und gleichzeitig einen Blick auf 12.05.2025 01:07 Min Brand in Aschaffenburg-Strietwald – Senior aus Wohngebäude gerettet Am Samstagabend, gegen 18.15 Uhr, mussten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot nach Aschaffenburg-Strietwald ausrücken. Grund dafür war ein Wohnhausbrand in der Strietwaldstraße. Als dort die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte das Feuer bereits begonnen vom Mehrfamilienhaus auf ein angebautes Nachbarhaus überzugreifen. Während sich die meisten Hausbewohner eigenständig in Sicherheit bringen konnten, musste ein 86-jähriger 18.03.2025 04:06 Min Im Rennen um die Stadtspitze - OB-Kandidatin Claudia Stamm im Gespräch Sie trägt einen großen Namen – und hat doch ihren ganz eigenen Weg in der Politik eingeschlagen: Claudia Stamm, Tochter der langjährigen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, kam schon früh mit der politischen Welt in Berührung. Einst Landtagsabgeordnete der Grünen, später Gründerin der Partei mut und zwischenzeitlich auch für die CSU tätig. Nun kehrt sie zurück auf