Di, 25.10.2016 , 18:01 Uhr

Reaktivierung des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld? Möglich ist es!

Kernkraftwerk Grafenrheinfeld kann reaktiviert werden – Das sagt zumindest der Betreiber Preussen Elektra in Grafenrheinfeld. Man wolle zunächst die Entscheidung des Verfassungsgerichts abwarten, bei dem Energiekonzerne Beschwerde gegen die Zwangsabschaltung ihrer Meiler eingelegt haben. Danach sei nicht ausgeschlossen, das im Juni 2015 stillgelegte Kraftwerk wieder hochzufahren. Solange es jedoch noch keine Entscheidung gibt, laufen die Planungen rund um einen Rückbau weiter. Laut Umweltministerin Ulrike Scharf, soll am Ende wieder eine grüne Wiese entstehen. Eine unrealistische Erwartung meint allerdings der Bund Naturschutz.

AKW Atomkraftwerk Grafenrheinfeld Kernkraftwerk Preussen Elektra Reaktivierung Zwangsabschaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 00:38 Min „Meilenstein“ – Rückbau des AKW Grafenrheinfeld geht voran Beim Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld meldet der Betreiber, dass die sogenannte Wasserfreiheit erreicht wurde. Es sei ein Meilenstein, da nun fast die Hälfte des nuklearen Rückbaus erreicht wäre, so Preussen Elektra in einer Mitteilung. Das bedeute, dass die wesentlichen wasserführenden Systeme, maßgeblich das Reaktor- und Brennelementlagerbecken, entleert seien und die großen Wassermassen aufbereitet und abgegeben 09.02.2024 00:56 Min Hubert Aiwanger verkündet - Hochspannungsleitung kommt nun doch Bayerns Stromnetz erlebt erneute Veränderungen. Denn das Projekt einer neuen Hochspannungsleitung von Thüringen nach Franken ist wieder da. Dies hatte Hubert Aiwanger 2019 noch „wegverhandelt“ und das als großen Erfolg gesehen. Nun soll die Hochspannungstrasse trotzdem kommen. Allerdings mit neuem Namen – das Projekt heißt jetzt „P540“. Aus Sicht des Freistaats würden die bisher geplanten 27.11.2023 03:30 Min Rückbau des Kernkraftwerks in Grafenrheinfeld – Arbeiten liegen im Zeitplan 1982 wurde es in Betrieb genommen und 2015 wieder stillgelegt – mittlerweile sind die Rückbauarbeiten im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld in vollem Gange. Auskunft über den Stand der Dinge gab es beim Kraftwerksgespräch der Preussenelektra, die alle Kernkraftaktivitäten nach dem Atomausstieg in Deutschland abwickelt. Hier wurde klar: Es gibt noch einiges zu tun. Ein Drittel des Rückbaus 28.04.2024 28:30 Min Kirche in Bayern - das ökumenische Fernsehmagazin vom 28. April 2024 Kirche in Bayern – das ökumenische Fernsehmagazin der katholischen und evangelischen Kirche in Bayern. Koordiniert und produziert in Würzburg. Frühjahrssynode der bayerischen Protestanten – Betroffene sexualisierter Gewalt fordern Taten Vor gut drei Monaten hat die so genannte ForuM-Studie der Evangelischen Kirche Fälle sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche nachgewiesen, auch in Bayern. Nun beschäftigte sich