Fr, 10.02.2023 , 15:08 Uhr

Reduzierung der Tierhaltung in Deutschland – Gründe und Faktoren

Fleischimport aus Ausland gesunken

Immer mehr Tiere in Deutschland haben sprichwörtlich Schwein gehabt: der pro Kopf-Konsum von Fleisch geht seit Jahren kontinuierlich zurück. Im letzten Jahr lag er bei 55 Kilogramm. Es wurden auch weniger Tiere geschlachtet. 7 Millionen Tonnen Fleisch wurden 2022 gewerblich produziert, gut 8 Prozent weniger als noch 2021. Zudem ist auch der Fleischimport aus dem Ausland gesunken – er liegt aber immer noch bei etwa 3 Millionen Tonnen. Die regionale Tierhaltung hierzulande immer weiter ab. Unterfranken verzeichnet beispielsweise bei der Milchviehhaltung den stärksten Rückgang in Bayern. Es gibt nur noch etwa 500 Milchhöfe.

Kleine Betriebe können Forderungen von Regierung nicht umsetzen

Glückliche Kühe auf grünen, saftigen Weiden mit viel Auslauf. Das wäre nicht nur ein Bild wie in der Werbung, sondern auch die Wunschvorstellung der Regierung. Die Realität der Tierhaltung ist in der Breite jedoch eine andere – weniger romantisch, mehr marktorientiert. In Landwirtschaft steckt eben Wirtschaft. Die geforderte Form von Tierwohl kostet Geld und beinhaltet auch viel Risiko, wenn zum Beispiel ein neuer Stall gebaut werden müsste. Gerade kleinere Landwirte mit kleinen Tierbeständen geben deshalb auf.

Über acht Millionen Deutsche mit vegetarischer Ernährung

Kleine Tiergruppen, ein Produzent zum Anfassen und keine Verarbeitung, bei der das Fleisch und Co. einmal um die halbe Welt gefahren wird. Weniger Masse, mehr Qualität. Ein edles Konzept, das eben auch seinen Preis hat. Wer nicht bereit ist, diesen zu bezahlen, sollte seinen Fleischkonsum überdenken. Inzwischen ernähren sich übrigens fast acht Millionen Menschen in Deutschland vegetarisch – Tendenz steigend.

Fleisch Fleischkonsum Landwirtschaft Mastbetrieb Qualität schweinehaltung tierhaltung Vegetarier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 02.11.2023 02:52 Min "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Neue Details im Fall Halemba Am Montagnachmittag sollte seine erste Sitzung im Münchner Maximilianeum sein. Statt im Plenarsaal saß der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba aber in Gewahrsam. Gegen den 22-Jährigen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis heute spricht Halemba davon, dass die Vorwürfe falsch und haltlos sind.  „Wenn man irgendwo Nazi-Symbole