Mi, 29.06.2022 , 18:00 Uhr

Reform der 10H-Regelung – Gibt es doch bald Windräder im Naturpark Steigerwald?

Am 30. März 2022 rief das Bundeswirtschaftsministerium die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas in Deutschland aus – vergangene Woche folgte dann die Alarmstufe, die zweite von drei Stufen. Die Lage um die Energieversorgung hat sich also weiter zugespitzt, Russland dreht den Gashahn für Deutschland langsam zu. Das Thema regionale Energieerzeugung und erneuerbare Energien wird daher immer dringlicher.

Geiselwind kämpft um Windkraft

Schon vor zehn Jahren kam in Geiselwind im Landkreis Kitzingen der Wunsch nach Windenergieanlagen auf – die rechtlichen Rahmenbedingungen verhinderten das jedoch, denn der Naturpark Steigerwald gilt als Ausschlussfläche für Windenergie im Regionalplan. Und auch die 10H Regelung, gemäß welcher ein Windrad einen Mindestabstand vom 10-fachen seiner Höhe zu geschützten Wohngebäuden einhalten muss, sorgte für Probleme.

Trotz der vielen Hürden, die den Bau von Windrädern im Naturpark Steigerwald untersagen, kämpft die Gemeinde Geiselwind mit Unterstützung der Kitzinger Landrätin Tamara Bischof derzeit für die Errichtung der Energielieferanten – denn in der aktuellen Zeit werden diese dringender gebraucht, denn je.

Hubert Aiwanger befürwortet das Vorhaben

Unterstützung erhoffte sich Landrätin Bischof durch den stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Huber Aiwanger. Bei einem Ortsbesuch in Geiselwind am vergangenen Samstag wurden von Hubert Aiwanger, Landrätin Tamara Bischof, Umweltminister Thorsten Glauber und dem Geiselwinder Bürgermeister Ernst Nickel potentielle Standorte für den Bau von Windrädern besichtigt. Der Wirtschaftsminister machte hierbei deutlich: Wir brauchen Windenergie!

Bayerisches Kabinett beschließt Reform der 10H Regelung

Bei einer Sitzung des bayerischen Kabinetts am Dienstag stieß Aiwanger daraufhin eine Änderung der Bayerischen Gesetzeslage an, um den Ausbau von Windenergie in Bayern voranzutreiben.

Das Kabinett beschloss daraufhin, eine Reform der 10H Regelung auf den Weg zu bringen. Dabei soll für verschiedene Fallgruppen eine Ausnahme von der 10H Regelung gelten, wodurch die Entfernung eines Windrades zu einem Wohngebiet deutlich reduziert werden kann.

Auch das Bayerische Klimaschutzgesetz wird zugunsten der Errichtung von erneuerbaren Energieanlagen angepasst.

10H Regelung Bauverordnung Energie erneuerbare Energie Gas Geiselwind Hubert Aiwanger Naturpark Steigerwald Reform Russland Tamara Bischof Umwelt Umweltschutzgesetz Windkraft Windkraftanlagen Windräder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 04:56 Min Desaströse Finanzlage - Krankenhäuser vor dem Kollaps Die Defizite gehen deutschlandweit in die Milliarden, die ersten Häuser sind schon Insolvent, die nächsten werden folgen. Dieser Istzustand betrifft Krankenhäuser. Die Gefahr von Schließungen droht. Kein gutes Gefühl für die Bevölkerung, die auf ein gut funktionierendes Gesundheitssystem baut. Was ist passiert? Den Kliniken rennen seit 2022 die Kosten davon. Ob Energie, Material oder Personal, 25.04.2024 00:35 Min Sattelzug schrammt Sattelschlepper auf A3 – Beifahrerseite wird komplett aufgerissen Am Mittwochabend kam es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Sattelzüge involviert waren. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind im Landkreis Kitzingen, stand ein Sattelschlepper wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Ein von hinten ankommender LKW, welcher scheinbar zu weit rechts auf der Fahrbahn fuhr, schrammte das stehende Fahrzeug. Dabei riss die 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist