Zusammenbringen, was eigentlich schon längst zusammengehört – das ist das Ziel der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V., die sich zum Ziel gesetzt, das Wir-Gefühl in dieser 1973 durch einen Federstrich des Landtags entstandenen Region zu stärken. Am Sonntag in einer Woche findet deshalb bereits zum 25. Mal ein sogenannter Regionaltag statt, diesmal ganz am Rande von Heilbronn-Franken, nämlich in Lauda-Königshofen.
Genießermarkt
Ein besonderes Augenmerk soll auf den regionalen Erzeugnissen der Landwirtschaft und des hier traditionell weit verbreiteten Weinbaus liegen. Dazu wird es einen bäuerlichen Genießermarkt geben. Für Bürgermeister Lukas Braun ist der Regionaltag eine willkommene Gelegenheit, sich der Region als Sommer-Genießer-Stadt zu präsentieren, so der neue Werbeslogan von Lauda-Königshofen.
Motto „Kunst und Kultur“
Die Altstadt von Lauda wird sich rund um das Rathaus und die Josef-Schmitt-Straße in einen riesigen Marktplatz der Möglichkeiten verwandeln. Gleichzeitig findet am 12. Mai nämlich auch der traditionelle Maimarkt statt. Unter dem Motto „Kunst und Kultur“ präsentieren zahlreiche Künstler aus der Region ihre Werke und laden zu einem Bummel durch die bunt geschmückte Altstadt ein.
Streetfoodfestival
Der Regionaltag findet am Sonntag, den 12. Mai zwischen 12 und 18 Uhr statt. Am selben Wochenende wird in Lauda-Königshofen außerdem noch zusätzlich ein Streetfoodfestival angeboten.