Mo., 01.04.2024 , 17:00 Uhr

Reportage BLM Fortbildung Medienkompetenz

Eine fundierte Medienkompetenz ist eine der wichtigsten Fertigkeiten, die Kindern und Jugendlichen in Kita, Schule und Jugendzentren mitgegeben werden soll. Erzieherinnen und Erzieher sind hier besonders gefragt. Sie müssen einerseits selbst über eine ausgeprägte Medienkompetenz verfügen und diese ständig auf dem neuesten Stand halten, als auch über die pädagogischen Werkzeuge verfügen, um Kindern und Jugendlichen eine altersgemäß angemessene Medienkompetenz vermitteln zu können. Die BLM bietet bereits seit 20 Jahren eine Fortbildung für angehende Erzieherinnen und Erzieher an, die in der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard in Würzburg stattgefunden hat.

Medienkompetenz ist Kinderschutz

Bei der Eröffnungsveranstaltung sagt Gunther Kunze, Fachbereichsleiter Jugend & Familie der Stadt Würzburg: „Die Medienkompetenz ist nach dem Kinderschutz eine der wichtigsten Sachen, die wir den Kindern beibringen dürfen in den Kindertagesstätten. Unsere Welt besteht aus Medien und Medienkonsum und deswegen müssen wir ihnen so früh wie möglich beibringen, wie man auch für sich gut mit den Medien umgehen kann“

Workshop in der Fachakademie St. Hildegard Würzburg

An dem zweitägigen Workshop nahmen 100 Studierende, sowie Lehrkräfte der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard teil. Fachakademie-Leiter Thomas Steigerwald begrüßt das Format: „Es ist natürlich außergewöhnlich, dass man zwei Tage Zeit hat, an einem Thema zu arbeiten.“ Dozenten aus ganz Bayern kamen nach Würzburg und arbeiteten mit den angehenden Erzieherinnen und Erziehern, sowie den Lehrkräften. So wurde die Thematik und der Umgang mit der Medientechnik sehr intensiv und auf hohem Niveau behandelt.

BLM berät und bildet seit 20 Jahren

Initiiert und organisiert wird die Veranstaltung von der BLM. „Bereits seit 20 Jahren bieten wir diese Fortbildung Medienkompetenz an, jedes Jahr in einer anderen bayerischen Stadt, in einer anderen Fach Akademie für Sozialpädagogik. Wir geben jungen Leuten in ihrer Ausbildung das Rüstzeug mit für die aktive Medienarbeit in deren späterer Berufspraxis“, sagt Jutta Baumann, stellv. Bereichsleiterin „Inhalte & Medienkompetenz“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Zehn Medienpädagogik-Workshops

Die Studierenden beschäftgten sich in verschiedenen Workshops intensiv mit der Medientechnik und medienpädagogischen Fragestellungen:

Auch die Lehrkräfte erforschten ihre eigene Medienbiographie und beschäftigten sich mit aktuellen medienpädagogischen Fragen und medien-technischen Möglichkeiten. Nach zwei Tagen intensiver Workshop Arbeit nahmen die Teilnehmenden der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard jede Menge neuer Informationen, Eindrücken und Ideen mit in ihren Arbeitsalltag. Bei der Abschlusspräsentation präsentierten alle Workshop-Gruppen die Ergebnisse der zweitägigen Arbeit.

BLM Erzieher Fachakademie St. Hildegard Medienkompetenz Medienpädagogik Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 03:45 Min Wie geht es nach der Sommerpause weiter? - Alexander Hoffmann über Streitkultur und Zusammenarbeit im Bundestag Früher wurde im Bundestag heftig gestritten – doch am Ende stand oft ein Kompromiss. Heute wirkt es, als ginge es mehr um persönliche Angriffe als um Lösungen. Genau darüber haben wir mit dem Unterfranken Alexander Hoffmann, dem Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag gesprochen. Zu zweit oder entzweit? Bei Union und SPD war in den vergangenen 04.09.2025 03:06 Min Mehr als nur Würfel und Karten – Fantasy-Spiele Würzburg e.V. feiert zehnjähriges Jubiläum Seit mittlerweile einem Jahrzehnt bietet der Verein Fantasy-Spiele Würzburg e.V. eine Heimat für alle, die Freude an Gesellschaftsspielen haben. Mit über 300 Mitgliedern ist er längst eine feste Größe in der Region. Das Angebot reicht von klassischen Brettspielen über Table Top und Pen & Paper bis hin zu Kartenspielen wie Magic: The Gathering. Im Vereinsheim 04.09.2025 00:58 Min Hundebadetag im Dallenbergbad – Vierbeiner auf feuchtfröhlicher Mission Im Würzburger Dallenbergbad heißt es bald wieder: Bühne frei für die Vierbeiner! Am Samstag, den 27. September, lädt die WVV-Freizeit bereits zum fünften Mal zum beliebten Hundebadetag ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den Hunden – Frauchen und Herrchen dürfen kostenlos mitkommen, der Eintritt für die Tiere kostet 5 Euro. Geschwommen 03.09.2025 07:10 Min Von Lehrstellen und Leerstellen - So lief der Ausbildungsstart in der Region Am Montag hat mit dem 1. September nicht nur ein neuer Monat begonnen, sondern für viele Jugendliche auch ein neuer Lebensabschnitt. Denn der 1. September ist traditionell auch der Tag, an dem viele Azubis ihren ersten Arbeitstag haben. Aber muss es eigentlich immer der 1. September sein? Und wie wirkt sich die schwächelnde Wirtschaft auf