Mi, 05.05.2021 , 14:45 Uhr

Restaurierung des Residenz-Wappens – Arbeiten in vollem Gange

Die Residenz als Würzburger Wahrzeichen

Die Würzburger Residenz gehört seit dem 17. Jahrhundert fest zum Stadtbild der Domstadt und zählt zu den bedeutendsten Werken des süddeutschen Barocks. Während des zweiten Weltkriegs wurde das Schloss beim Bombenangriff auf Würzburg allerdings schwer beschädigt – die Wiederherstellung dauerte bis 1987. Nun stehen erneut Restaurierungsarbeiten an.

Restaurierung des Wappens

Ein hohes Gerüst vor der Würzburger Residenz – dahinter versteckt: das fürstbischöfliche Wappen über dem Haupteingang. Der Grund: das Wappen muss restauriert werden – es weist verschiedene Schäden auf. Dazu gehören Schäden am Sandstein, herabfallende und lose Teile, die gesichert werden müssen, sowie Rissbildungen und defekte Fugen. Vor Beginn der Restaurierungsarbeiten wurden die Schäden genau begutachtet und markiert – sowohl auf einem 3D-Modell als auch direkt an der betroffenen Stelle. Unterschiedliche Farben kennzeichnen den Grad der Beschädigung. Die eigentliche Restaurierung übernimmt das Staatliche Bauamt Würzburg im Auftrag der Schlösserverwaltung. Dabei werden große und statisch relevante Bauteile teilweise komplett ausgetauscht, andere Stellen werden mit Mörteln bearbeitet und mit Injektionsmassen aufgefüllt.

Kosten und Zeitplan

Die Kosten für die Restaurierung belaufen sich auf circa 25.000€ – dauern werden sie bis in den Spätsommer, bevor die Spenglerarbeiten beginnen können. Abschließend soll noch ein Taubenschutz angebracht werden – im Herbst soll das Wappen dann in seinem neuen Glanz den Residenzplatz erstrahlen.

Bayerische Schlösserverwaltung Gerüst gutachten Haupteingang Residenz Residenz Würzburg Residenzplatz Restaurierung Schaden Silas Poner Städtisches Bauamt Wahrzeichen Wappen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 00:46 Min Würzburger Residenz – Hohe Besucherzahlen im vergangenen Jahr Die Würzburger Residenz begrüßte im vergangenen Jahr 310.000 Besucher und Besucherinnen. Das gab nun die Bayerische Schlösserverwaltung bekannt. Damit liegt die Residenz weiterhin knapp hinter den Vor-Corona-Besucherzahlen, konnte die Zahlen aber im Vergleich im zum letzten Jahr deutlich steigern. Dies gelang auch dem Schloss Johannisburg in Aschaffenburg, das knapp 35.000 Besucherinnen und Besucher zählte. Das 05.06.2023 06:08 Min Eröffnungswochenende des Mozartfestes – Roter Teppich beim Stadtempfang und Musik für alle beim Mozarttag Die Tage werden länger, die Abende bleiben angenehm warm – perfekte Voraussetzungen also für die neue Saison des Würzburger Mozartfests. Am Freitag wurde das Mozartfest in der Residenz feierlich eröffnet – allerdings vor allem für geladene Gäste. Am Samstag hingegen wurde Mozart für alle zugänglich, denn am Mozarttag verwandelte sich die Würzburger Innenstadt in eine 24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf