Fr, 23.04.2021 , 13:04 Uhr

Restaurierungsarbeiten in der Klosterkirche Schönau – Gemälde-Paten gesucht

Die Klosterkirche Schönau – Ein Ort mit langer Geschichte

Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Schönau in Gemünden blickt auf eine über 800 Jahre alte Geschichte zurück. Im 17. Jahrhundert wurde es nach Jahren des Verfalls von den Franziskaner-Minoriten neu errichtet und im Stil des Barocks umgebaut. Nun nagt dort der Zahn der Zeit. Der Förderkreis Kloster und Wallfahrtskirche Schönau e.V. setzt sich deshalb seit rund 8 Jahren für den Erhalt des Klosters als geistliches Zentrum und Ort der Begegnung ein und unterstützt bei der Instandhaltung der künstlerischen Ausstattung der Klosterkirche.

 

Startschuss für neues Restaurierungsprojekt

Der Förderkreis hat mit seinem Engagement schon einiges erreichen können. So wurden etwa die neun großen Wandgemälde aus dem Leben Jesu komplett restauriert und erstrahlen nun wieder in ihrem ursprünglichen Farbglanz. Das soll nun auch mit den Apostelportraits passieren. Der Großteil der Werke in der Wallfahrtskirche stammen vom Künstler Georg Sebastian Urlaub aus Thüngersheim aus dem 18. Jahrhundert.

 

Förderverein sucht Apostel-Paten

Alleine kann der Förderkreis die Kosten von rund 19.000 Euro für das neue Restaurierungsprojekt nicht tragen. Wie schon in der Vergangenheit wird deshalb nun nach Menschen gesucht, die eine Patenschaft für eines der insgesamt 13 Apostelportraits übernehmen möchten. Gemeinsam kann die Finanzierung so gelingen.

Förderkreis Kloster und Wallfahrtskirche Schönau e.V. Gemünden Georg Sebastian Urlaub Klosterkirche Schönau Restaurierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 23.04.2024 04:14 Min Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird – Einweihung des CAIDAS-Gebäudes der Uni Würzburg Die ganze Welt erlebt momentan eine große Revolution. Die KI, also Künstliche Intelligenz, entwickelt sich unglaublich schnell. Allein im vergangenen Jahr konnte sie Meilensteine in der Technologie aufweisen und wird auch weiterhin eine tragende Rolle darin spielen. Der Freistaat Bayern hat sich deshalb dazu entschieden, Teil dieser Revolution zu sein. Als einer der ersten Schritte 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war