Do, 24.01.2019 , 17:29 Uhr

Rettet die Bienen - Ziele und Ablauf des bayernweiten Volksbegehrens

Die Initiative „Rettet die Bienen“ setzt sich nicht nur für den Schutz von Bienen, sondern auch von Flora und Fauna ein. Bienen sind aber ein zentrales Thema, denn von über 500 Wildbienenarten in Bayern gelten 40 als ausgestorben oder verschollen. Von den übrigen Arten sind fast die Hälfte vom Aussterben bedroht oder gefährdet. Um das zu ändern hat die Ökologisch Demokratischen Partei einen Antrag auf ein Volksbegehren eingereicht. Und das war ziemlich erfolgreich. Fast 95.000 Unterschriften wurden vergangenen Oktober mit dem Zulassungsantrag im Innenministerium abgegeben. Das waren knapp vier Mal so viele wie die 25.000, die dafür mindestens nötig waren. Nun gilt es beim Volksbegehren eine Millionen Unterschriften in Bayern zu sammeln. Was die genauen Ziele der Initiative sind und wie das Volksbegehren abläuft, haben wir zusammengefasst.

Änderung Gesetz naturschutz ÖDP Rettet die Bienen Unterschriften Volksbegehren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:59 Min Weideabtrieb in der Rhön Im Sommer sind viele Tiere in der Rhön auf der Weide: Rinder Schafe Ziegen Alpakas Die Tiere haben eine wichtige Aufgabe: Sie fressen das Gras von den Weiden. So wächst nicht zu viel Gras und Gebüsch in der Rhön. Das ist gut für den Naturschutz. Im Herbst werden die Tiere wieder in den Stall geholt. 10.10.2023 00:00 Min Bürgerentscheid über Nahversorgungszentrum Oberndorf – Entscheidung steht fest Vom Bürgerbegehren zur Unterschriftenaktion über Traktordemonstrationen bis hin zum Bürgerentscheid. Seit in Oberndorf ein Nahversorgungszentrum errichtet werden soll, gibt es Widerstand aus der Bevölkerung. Jetzt steht die Entscheidung über den Verbleib der 2,5 Hektar großen Fläche fest. Entscheidung steht fest Ein Discounter, eine Drogerie und ein Lebensmitteleinzelhandel. All das hätte im Stadtteil Oberndorf in Schweinfurt 30.08.2023 03:37 Min Blühender Golfplatz – Wie Natur und Golfsport im Einklang leben Teil der Blühpakt Allianz Wer hier wohnt, macht wohl gerade Mittagsschlaf. Denn in seinem Zuhause stört ihn niemand. Allenfalls fliegt mal ein Ball an der Haustür vorbei. Denn das „Grundstück“ dieses Vogels befindet sich inmitten des Golfplatzes in Schweinfurt. Dabei klingt es Paradox: Ein Golfplatz setzt sich ein für Natur, Tiere und die Umwelt. Der 07.08.2023 05:03 Min Renaturierung des Roten Moors - Das Bergwaldprojekt unterwegs in der Rhön Beim Naturschutzgebiet Roten Moor, mitten in der Rhön, passiert etwas: Es steht die Wiedervernässung und Renaturierung des Hochmoorkörpers an. In einer 8-wöchigen Aktion mit freiwilligen Helfern möchte das deutschlandweit agierende Bergwaldprojekt wieder für mehr Stabilität im Moor sorgen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn eine Arbeit mit schweren Gerätschaften ist an dieser Stelle