Do, 06.05.2021 , 15:59 Uhr

Rettung für zwei Uhu-Babys – In der Auffangstation von Familie Weber

Huhu bei Familie Uhu

Herzlich Willkommen bei Familie Weber – oder auch Huhu bei Familie Uhu. Denn die gefiederten Vögel gehören hier fest zum Inventar und bestimmen den Alltag ihrer Zieheltern Karin und Roland Weber. Besonders zwei drei Wochen alte Uhu-Babys hatten großes Glück, hier im Wohnzimmer der Webers gelandet zu sein. Die Mutter der Uhu-Babys wurde tot aufgefunden – der zuständige Förster wusste von dem Uhu-Nachwuchs, sodass die beiden gefunden und gerettet werden konnten.

Rettung in letzter Sekunde

Die beiden Waisenkinder waren in einem kritischen Zustand und nur 200 bis 300 Gramm schwer. Inzwischen haben sie ordentlich zugelegt und bringen jeweils knapp ein Kilogramm auf die Waage. Kein Wunder, bei Familie Weber gibt es schließlich leckere Küken. Ziehpapa Roland Weber zerkleinert das Futter in schnabelgerechte Stückchen, anschließend gibt es das Futter direkt in den Schnabel. Anfangs alle zwei Stunden, mittlerweile nur noch drei Mal am Tag. Noch leben die beiden Vögel gemeinsam mit anderen Handaufzuchten in der Kinderstube, dürfen aber schon bald in eine große Voliere umziehen.

Auswilderung auf freiwilliger Basis

Ziel ist es, die Vögel irgendwann wieder auszuwildern. Das gilt übrigens für alle Tiere der Auffangstation. Es gibt allerdings auch Rückkehrer, denen es im Hotel Weber so gut gefallen und geschmeckt hat, dass sie wieder eingezogen sind. Ob die kleinen gefiederten Waisenkinder irgendwann echte Wildvögel werden, das entscheiden sie also ganz alleine. Bei ihren Zieheltern sind sie jederzeit herzlich willkommen.

Auffangstattion Eule Eulren-Babys Federn Haßloch Küken Rettung Tiere Tierliebe Uhu Uhu-Babys Vögel Waisenkinder Zieheltern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 10.04.2024 05:06 Min Start in die Gartensaison – Im April steht wieder viel Vorarbeit an Die Baumärkte und Gärtnereien sind wieder gefüllt mit allerhand Ziersträuchern, Blumen, Pflanzen und Setzlingen. Doch was können und sollten wir jetzt in unseren Gärten und Gemüsebeete alles erledigen? Wir haben uns bei der bayerischen Gartenakademie am Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau der LWG in Veitshöchheim schlau gemacht.