Do, 22.07.2021 , 11:41 Uhr

Rettungskräfte aus dem Main-Tauber-Kreis kehren aus Hochwasser-Gebiet zurück

Der „Zug Hochwasser“ des Katastrophenschutzes aus dem Main-Tauber-Kreis ist am Montag zum Einsatz im Krisengebiet in Rheinland-Pfalz aufgebrochen. Insgesamt 19 Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim und Wertheim waren im besonders betroffenen Ahrweiler im Einsatz und berichten nach Ihrer Rückkehr von dramatischen Stunden.

Unfassbares Leid

Mindestens 120 Menschen haben im Einsatzort ihr Leben verloren – selbst erfahrene Feuerwehrleute sind erschüttert über die Lage vor Ort. Tausende Menschen haben alles verloren, besitzen plötzlich nur noch das, was Sie am Leib tragen.

„Kriegsähnliche Zustände“

Die Aufräumarbeiten werden wohl noch monatelang andauern, die Schäden sind noch nicht zu beziffern. Ganze Ortschaften müssen komplett neu aufgebaut werden. Die Kollegen aus dem Main-Tauber-Kreis wurden übergangslos von Kameraden aus den Regierungspräsidien Tübingen und Freiburg abgelöst – ein erneuter Einsatzbefehl ist in den kommenden Tagen und Wochen allerdings ziemlich wahrscheinlich.

Feuerwehr Flut Hochwasser Lauda-Königshofen Main-Tauber-Kreis Rettungskräfte Tauberbischofsheim Wertheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 00:58 Min Leiche einer Frau in Iphofen gefunden – Todesursache noch unklar Am Montag, 22. April 2024, kurz nach 7 Uhr, kam es zu einem tragischen Fund in der Schützenstraße in Iphofen (Landkreis Kitzingen). Im Wehrbach beim Rödelseer Tor fand ein Fußgänger den leblosen Körper einer 47-Jährigen. Die hinzugerufenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen. Um die genauen Umstände zu klären, sperrte die Polizei 15.04.2024 00:57 Min Sekundenschlaf führt zu Kollision mit Sattelzug – Verkehrsunfall auf der A3 bei Waldaschaff Am frühen Samstagmorgen kam es kurz vor 5:00 Uhr zu einer Kollision auf der A3 in Richtung Frankfurt. Ein 20-jähriger Peugeot-Fahrer war gemeinsam mit zwei weiteren Personen zwischen den Anschlussstellen Weibersbrunn und Bessenbach/Waldaschaff unterwegs, als ihn die Müdigkeit übermannte. Im Sekundenschlaf prallte er in das Heck eines Sattelzuges und kam schließlich auf dem mittleren Fahrstreifen 28.03.2024 00:48 Min Kettenkollision auf der A3 – Gaffer behindern Den Verkehr auf Gegenrichtung Am Mittwoch kam es auf der A3 von Würzburg Richtung Nürnberg zu einem Verkehrsunfall bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf musste ein Lastwagen Verkehrsbedingt abbremsen, woraufhin ein dahinter fahrender VW in das Fahrzeug krachte. Das Auffahren löste eine Kettenreaktion aus, bei der drei weitere Lastwagen ebenfalls auf fuhren. Ein 26.02.2024 00:55 Min Frontalzusammenstoß in Mömbris – Zwei Frauen verletzt In Mömbris im Landkreis Aschaffenburg ereignete sich am Sonntag ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Gegen 15 Uhr geriet eine 19-jährige Audi-Fahrerin in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Skoda. Daraufhin wurde der Audi in eine Böschung geschleudert, kippte um und kam auf der Seite zum Liegen. Bevor die Rettungskräfte eintrafen,