Di., 23.11.2021 , 17:42 Uhr

Richtfest gefeiert – Kloster der Würzburger Erlöserschwestern wird saniert

Mit seinem Richtspruch hat Zimmerermeister Michael Weckbart das Richtfest des Grundklosters eröffnet. Der erste Dachstuhl ist aufgerichtet, der erste Bauabschnitt schreitet voran. Ein Großprojekt, denn das gesamte Mutterhausareal – das Zentrum der Kongregation Schwestern des Erlösers wird saniert. Das Mutterhausareal umfasst rund 15.000 Quadratmeter und bildet damit die größte zusammenhängende Liegenschaft in der Würzburg Innenstadt.

Lebensraum der Ordnenschwestern

Zu Hochzeiten haben hier über 300 Ordenschwestern gelebt, mittlerweile sind es noch 54. Früher sind die Ordnensschwestern in alle Orte Unterfrankens und darüber hinaus gegangen, jetzt soll Begegnung vor Ort ermöglicht und die Tore für die Menschen geöffnet werden.Künftig sollen hier soziale, religiöse und kulturelle Begegnungen stattfinden, unter anderem wird es ein Klosterkaffee, geben.

Sanierung dauert mehrere Jahre an

Die Generalsanierung des Grundklosters der Erlöserschwestern, die Umgestaltung der Mutterhauskirche sowie die Gestaltung der Anlage werden vom Büro SBW Architekten Würzburg durchgeführt. Im Oktober 2020 sind die Abbrucharbeiten gestartet. Die Abbrucharbeiten sowie die Schadstoffsanierung sind bereits erledigt, derzeit steht unter anderem die Betonage der neuen Decken, sowie ein Teilerneuerung des Dachstuhls an. Das Weihnachtsfest 2022 soll dann bereits wieder in der Kirche gefeiert werden können. Bis der zweite Bauabschnitt fertiggestellt ist, wird es bis 2026 dauern.

Kloster der Würzburger Erlöserschwestern Kongregation Schwestern des Erlösers Richtfest Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 05:06 Min Kunstvolle Schätze, große Herausforderung - Die Sanierung der Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena in Münnerstadt In Zeiten, in denen viele Kirchen mit schwindendem Interesse zu kämpfen haben, geht man in Münnerstadt einen ganz anderen Weg: Mit großem Engagement und beträchtlichem Einsatz wird dort in die Zukunft eines besonderen Gotteshauses investiert. Die Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena gilt als echtes Juwel in Unterfranken – für Gläubige und Kunstliebhaber gleichermaßen. Und aktuell bietet sie 30.05.2025 02:35 Min Generalsanierung im Zeitplan – Richtfest am Volkacher Freibad 1967 hatte man in der Stadt Volkach das Freibad an der Fahrer Straße eröffnet. Nach gut 50 Jahren Nutzung musste es dann 2020 wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Gleichzeitig beschloss der Stadtrat, dass das Freibad mit Bundes- und Landesmitteln generalsaniert werden soll. Nach dem Spatenstich im vergangenen Jahr stand nun am Mittwoch das Richtfest an. Überraschung 22.05.2025 03:27 Min Anbaden in Marktheidenfeld – Bad am Maradies bereitet sich auf Eröffnung vor Über vier Jahre zog sich der Rechtsstreit in Marktheidenfeld um das Schwimmbad „Wonnemar“ hin. Nach langem juristischen Hickhack rückte der Betreiber im Januar dieses Jahres schließlich die Schlüssel zum Bad an die Stadt Marktheidenfeld raus. Diese war gerade dabei eine Zwangsvollstreckung vorzubereiten. Nun – rund 5 Monate später – schwimmen endlich wieder die ersten Gäste 30.04.2025 03:56 Min Richtfest am neuen Theater in Schweinfurt – Fertigstellung Ende 2026 geplant Zahlreiche Schweinfurter haben sich heute morgen in der Roßbrunnenstraße versammelt um am Richtfest des neuen Schweinfurter Theaters teilzunehmen. Hintergrund ist folgender: die Arbeiten für den Rohbau sind abgeschlossen – der Bühnenturm ist fertig verkleidet. Zum Dank an die Handwerkerinnen und Handwerker gab es daher ein kleines Fest. Und die Gelegenheit haben wir genutzt um uns